Login / Login

Login
Wie können Sie sich am OPAC anmelden?

Sie sind Angehöriger der Hochschule Offenburg?
->
Student, Professor, Mitarbeiter, Lehrbeauftragter

Bei Hochschulangehörigen entsprechen die Logindaten für den OPAC den Zugangsdaten zum Campus-Benutzerkonto. Weitere Infomationen zum Campus-Benutzerkonto, wie z. B. die Änderung des Passworts, finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.

Seit August 2015 ist das OPAC-Login über den Dienst Shibboleth eingerichtet, d. h. wenn Sie sich angemeldet haben, bleiben Ihre Benutzerdaten so lange gespeichert, bis Sie den Browser schließen! Es genügt nicht, den OPAC zu beenden oder den Tab zu schließen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Haben Sie sich im OPAC angemeldet und rufen z. B. E-Books von Verlagen auf, die ebenfalls Shibboleth nutzen, brauchen Sie die Logindaten nicht noch einmal eingeben. Es genügt, auf den Verlagsseiten das entsprechende Anmeldeverfahren, i. d. R. Auswahl des Punktes "Institutionelles Login" sowie "Hochschule Offenburg",  anzuklicken. Bei Verlagen, die kein Shibboleth verwenden, melden Sie sich bitte per VPN an.

WICHTIG: Arbeiten Sie ein einem Rechner den mehrere Personen nutzen, vergessen Sie daher keinesfalls den Browser zu schließen!

Bitte nehmen Sie die Nutzungsbedingungen zur Kenntnis und bestätigen Sie diese, damit Sie den OPAC problemlos nutzen können.

Probleme mit der Anmeldung?

Login für externe Nutzer (Standardeinstellungen):

  Ausweisnummer Anfangs-Passwort
Externe Nutzer "50" + Geburtsdatum in der Form TTMMJJJJ
z. B.: 5001011980
= Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJJJ
z. B.: 01.01.1980

Das Passwort kann jederzeit im Bibliothekskonto geändert werden.

Fragen zum Login? Wenden Sie sich an das Bibliothekspersonal.



Login
How to log into OPAC?

Are you a member of the Offenburg University of Applied Sciences?
-> Student, Professor, Staff, Lecturer


Members of the university can easily log into their OPAC-account using their campus account login details. More information about the campus account (e.g.: changing the password) can be found on the university’s IT Service Centre website.

Since August 2015, the OPAC login was set up via Shibboleth. This means that, once you’re logged in, your user data will remain stored until the browser is closed! It’s not enough to just end your OPAC session by clicking the “Quit” icon or simply closing the tab. The advantage is obvious: Once you’ve logged into the OPAC, and are trying to access eBooks from publishers also using Shibboleth (single sign-on), the login process does not need to be repeated. It’s sufficient to follow the registration procedures of the individual publishers, usually by selecting “Institutional Login” and “Hochschule Offenburg”. For publishers not offering access via Shibboleth, please use VPN to access our licensed electronic resources.

Important: Don’t forget to close the browser when using a shared computer!

Please acknowledge and accept the terms of use in order to get full access to the OPAC.

 Problems logging in?

Login for external users (default settings):

 

Identification Number

Initial Password

External User

"50" + date-of-birth TTMMJJJJ
e.g.: 5001011980

= date-of-birth  TT.MM.JJJJ
e.g.: 01.01.1980

Note: You can change your password via your library account using the password reset feature.

For help and support contact the library staff.

» Sie haben Fragen zur Bibliothek?