Freitag, 13 Dezember 2019, 12:11
Site: E-Learning-Plattform der Hochschule Offenburg
Course: E-Learning-Plattform der Hochschule Offenburg (Moodle2HSO)
Glossary: Sie haben Fragen zur Bibliothek?
L

Leihfristen / Loan Periods



Leihfristen

Studierende und externe Nutzer
dürfen 15 Medien gleichzeitig ausleihen. Nicht ausleihbar sind Loseblattsammlungen, aktuelle Zeitschriftenhefte und Zeitungen. Ansonsten gelten folgende Leihfristen:

Medienart Dauer der Leihfrist Frühester Zeitpunkt einer Verlängerung
Anzahl der Verlängerungen
Bücher, Normen 21 Tage  7 Tage vor Leihfristende
10x
Lernprogramme 21 Tage  7 Tage vor Leihfristende 10x
Bücher (Lesesaal) über Nacht/Wochenende
bis 12 Uhr (!)
keine
keine
Filme 7 Tage   3 Tage vor Leihfristende1x
Zeitschriften 7 Tage  3 Tage vor Leihfristende 1x
Fernleihe i. d. R. 28 Tage  1-2 Tage vor Leihfristende auf Anfrage

Bitte beachten Sie: An dem Tag an dem Sie verlängern, wird die Leihfrist um die entsprechende Dauer erhöht. Daher sollten Sie Ihre Leihfristen möglichst bis zum Ende ausschöpfen.


Loan Periods
Students and external users
are allowed to borrow and check out up to 15 items. Looseleaf publications, current magazines and newspapers are not for loan, but can be used within the library. The following loan periods apply:


Type of MediumLoan PeriodTime before Renewal
Loan Renewal
Books, Standards21 Days7 days before the end of the loan period
10x
Learning Programs21 Days7 days before the end of the loan period10x
Books (Reading Room)overnight / weekend till 12 o'clock (!)none
none
Films7 Days3 days before the end of the loan period1x
Magazines7 Days3 days before the end of the loan period1x
Interlibrary Loanusually 28 Days1 or 2 days before the end of the loan periodon request
Please have a look: On the day of renewal the loan period is added. So please renew the loan period usually at the end of the time.

Lesesaal / Reading Room



Lesesaal
In der Bibliothek am Campus Offenburg stehen die meisten Medien frei zugänglich im Regal. Präsenzexemplare sind durch Aufkleber am oberen Buchrücken gekennzeichnet. Diese können nur über Nacht oder über das Wochenende ausgeliehen werden.


Bücher, Abschlussarbeiten und Normen mit dem Standort "Lager" sowie Medien der Bibliothek am "Campus Gegenbach" müssen vorbestellt werden.

Siehe auch unter Magazinbestellung.

Die Bibliothek am Campus Gengenbach hat sämtliche Materialien frei zugänglich im Lesesaal aufgestellt.

Für Informationen zur Aufstellung der Medien schauen Sie unter Systematik.



Reading Room

The university library in Offenburg is a reference-only library. The reference collection can be freely accessed in the reading room area. In exceptional cases, items may be borrowed overnight or over the weekend. Copies of most items in the reference collection are kept in the library's closed stacks and must be ordered via our online catalog OPAC.

For more information see Stack Order.

The university library in Gengenbach is an open-stacks library. Items are retrieved directly form the shelves in the reading room area of the library and taken to the circulation desk for check-out.

For more information see Classification.





Literaturverwaltung / Reference Management



Literaturverwaltung
Siehe unter Citavi.



Reference Management
For more information see Citavi.

Login / Login

Login
Wie können Sie sich am OPAC anmelden?

Sie sind Angehöriger der Hochschule Offenburg?
->
Student, Professor, Mitarbeiter, Lehrbeauftragter

Bei Hochschulangehörigen entsprechen die Logindaten für den OPAC den Zugangsdaten zum Campus-Benutzerkonto. Weitere Infomationen zum Campus-Benutzerkonto, wie z. B. die Änderung des Passworts, finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.

Seit August 2015 ist das OPAC-Login über den Dienst Shibboleth eingerichtet, d. h. wenn Sie sich angemeldet haben, bleiben Ihre Benutzerdaten so lange gespeichert, bis Sie den Browser schließen! Es genügt nicht, den OPAC zu beenden oder den Tab zu schließen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Haben Sie sich im OPAC angemeldet und rufen z. B. E-Books von Verlagen auf, die ebenfalls Shibboleth nutzen, brauchen Sie die Logindaten nicht noch einmal eingeben. Es genügt, auf den Verlagsseiten das entsprechende Anmeldeverfahren, i. d. R. Auswahl des Punktes "Institutionelles Login" sowie "Hochschule Offenburg",  anzuklicken. Bei Verlagen, die kein Shibboleth verwenden, melden Sie sich bitte per VPN an.

WICHTIG: Arbeiten Sie ein einem Rechner den mehrere Personen nutzen, vergessen Sie daher keinesfalls den Browser zu schließen!

Bitte nehmen Sie die Nutzungsbedingungen zur Kenntnis und bestätigen Sie diese, damit Sie den OPAC problemlos nutzen können.

Probleme mit der Anmeldung?

Login für externe Nutzer (Standardeinstellungen):

  Ausweisnummer Anfangs-Passwort
Externe Nutzer "50" + Geburtsdatum in der Form TTMMJJJJ
z. B.: 5001011980
= Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJJJ
z. B.: 01.01.1980

Das Passwort kann jederzeit im Bibliothekskonto geändert werden.

Fragen zum Login? Wenden Sie sich an das Bibliothekspersonal.



Login
How to log into OPAC?

Are you a member of the Offenburg University of Applied Sciences?
-> Student, Professor, Staff, Lecturer


Members of the university can easily log into their OPAC-account using their campus account login details. More information about the campus account (e.g.: changing the password) can be found on the university’s IT Service Centre website.

Since August 2015, the OPAC login was set up via Shibboleth. This means that, once you’re logged in, your user data will remain stored until the browser is closed! It’s not enough to just end your OPAC session by clicking the “Quit” icon or simply closing the tab. The advantage is obvious: Once you’ve logged into the OPAC, and are trying to access eBooks from publishers also using Shibboleth (single sign-on), the login process does not need to be repeated. It’s sufficient to follow the registration procedures of the individual publishers, usually by selecting “Institutional Login” and “Hochschule Offenburg”. For publishers not offering access via Shibboleth, please use VPN to access our licensed electronic resources.

Important: Don’t forget to close the browser when using a shared computer!

Please acknowledge and accept the terms of use in order to get full access to the OPAC.

 Problems logging in?

Login for external users (default settings):

 

Identification Number

Initial Password

External User

"50" + date-of-birth TTMMJJJJ
e.g.: 5001011980

= date-of-birth  TT.MM.JJJJ
e.g.: 01.01.1980

Note: You can change your password via your library account using the password reset feature.

For help and support contact the library staff.

Login-Probleme / Login problems

Probleme mit der Anmeldung? Vermutlich werden nicht alle benötigten Informationen an das System übertragen. Bitte haken Sie unterhalb der Loginmaske "Attributfreigabe für diesen Dienst widerrufen" (s. Screenshot) an.

Ihr Login-Probleme bestehen weiterhin? Wenden Sie sich an das Bibliothekspersonal.

Allgemeine Hinweise zum Login.

 

 

Do you have login problems? It is likely that, not all the required information is being transferred to the system. Select “Attributfreigabe für diesen Dienst widerrufen" (revoke attribute sharing for this service), see Screenshot.

Do your login problems persist? Please contact our library staff.

General Login information.