Dienstag, 2 März 2021, 4:03
Site: E-Learning-Plattform der Hochschule Offenburg
Course: E-Learning-Plattform der Hochschule Offenburg (Moodle2HSO)
Glossary: Sie haben Fragen zur Bibliothek?

Infomationsstele

Am Campus Offenburg befindet sich vor der Bibliothek eine Informationsstele. Sie wird per Touch bedient. An der Stele können Sie die Auslastung der Arbeitsplätze in der Bibliothek aufrufen. Des Weiteren steht Ihnen ein Lageplan zur Verfügung an dem die einzelnen Objekte wie Arbeitsplätze, aber auch Signaturen mit Anzeige des Regals anklickbar sind. Die Objekte, die Sie ausgewählt haben, werden farbig markiert. Weitere Funktionen sind ein Auszug aus unseren FAQ, eine Auswahl an Datenbanken, eine Kurzinfo zur Bibliothek und unsere News-Rubrik. Hinter dem Smartphone-Symbol verbergen Sich QR-Codes zu den entsprechenden Angeboten. An der Stele selbst finden Sie Informationen über unsere Angebote, aber keine Verlinkung zu dem Angebot selbst. Diese erreichen Sie mittels QR-Code.

Fernleihe von Büchern / Interlibrary Loan of Books



Fernleihe von Büchern

Bücher oder Aufsätze aus Büchern, die nicht in den Bibliotheken der Hochschule Offenburg vorhanden sind, können kostenpflichtig über Fernleihe bestellt werden. Bitte beachten Sie unbedingt die folgenden Hinweise!

Welche Gebühren fallen an?  

Bearbeitungsgebühr

1,50 EUR
Portogebühr (je nach Gewicht) 1,90 EUR bis 4,40 EUR

Die Bearbeitungsgebühr ist unabhängig vom Erfolg einer Bestellung und wird in jedem Fall erhoben. Eine Stornierung einmal besteller Fernleihen ist nicht möglich.

Wie werden die Bücher bestellt?
  1. Prüfen Sie, ob das gewünschte Buch tatsächlich nicht im Bestand der Bibliotheken der Hochschule Offenburg vorhanden ist. Nutzen Sie dazu unseren elektronischen Buchkatalog OPAC.
  2. Finden Sie das gewünschte Buch nicht, klicken Sie im OPAC auf den Menüpunkt "Externe Quellen/Fernleihe". Wählen Sie mindestens einen der angezeigten Kataloge ("Hier suchen Sie in ...") aus.
  3. Wählen Sie aus der Trefferliste das gewünschte Buch aus und klicken Sie auf "zur Fernleihbestellung" (rechte Seite).
  4. Melden Sie sich mit Ihren Logindaten für den OPAC an. Benötigen Sie eine Kopie eines Buchartikels (max. 10% lt. UrhG), füllen Sie die Felder "Angaben zum Aufsatz/Teil des Buches" aus; benötigen Sie das gesamte Buch lassen Sie diese Felder unbedingt leer. Im Block "Angaben zur Bestellung" achten Sie bitte unbedingt auf den korrekten Ausgabeort, an dem Sie Ihre Bestellung abholen möchten. Alle weiteren Felder sind fakultativ.
Lieferung und Ausleihe

Die Lieferzeit beträgt durchschnittlich 10 Tage. Bitte beachten Sie: In Einzelfällen ist eine Lieferung nicht möglich! Falls Sie Ihre Bücher schneller benötigen und mit höheren Gebühren einverstanden sind, nutzen Sie bitte den Dokumentlieferdienst subito .

Sobald das Buch in der Bibliothek eintrifft, benachrichtigen wir Sie per E-Mail. Ausleihdauer und Verlängerungsmöglichkeiten sind von Buch zu Buch verschieden. Wir informieren Sie, wenn Sie das Buch abholen.

Nicht bestellt werden können:
  • Bücher und Zeitschriften, die in der Bibliothek vorhanden sind. Dazu gehören auch zur Zeit gerade verliehene oder als Präsenzbestand vorhandene Werke.
  • Werke, die im Buchhandel für einen geringen Preis (bis 10,00 €) erhältlich sind.
  • Zeitschriftenbände
  • Loseblattausgaben
  • Diplom- und Studienarbeiten (in Ausnahmefällen ist eine Bestellung möglich)
  • Patentschriften und DIN-Normen

Ebenso haben Sie die Möglichkeit, per Fernleihe einen Aufsatz als Kopie zu bestellen.



Interlibrary Loan of Books
Books not available at the University of Applied Sciences Offenburg libraries can be ordered through our interlibrary loan service. Printed copies of jounral articles can also be ordered. Interlibrary loan service charges apply regardless of outcome. Please note the following gudelines!

How much does the service cost?  

Processing Fee

1,50 EUR
Postage (dependent on weight of book/s) 1,90 EUR - 4,40 EUR

A non-refundable, standard service fee of 1.50€ will be charged to your library account regardless of the outcome. Once an interlibrary loan request has been submitted it cannot be cancelled

How to request a book?
  1. Check our electronic catalogue OPAC whether the book is avalilable in one of our libraries.
  2. Once you confirmed that the book is not in our collection, click the External Sources/ILL" button. Select at least one of the displayed catalogue options (You search in...").
  3. Select the required book title from the search result list and click the "Proceed to Interlibrary Loan" button.
  4. Log into your OPAC account and complete the interlibrary loan request form displayed on your computer screen. To order part of a book (chapter or article - max. 10%), fill out the section "If PAPER-COPY is requested: details to the chapter/part of the book". Important: To order an entire book, leave this section blank. You must select a pick-up location from the "Place of issuance" drop-down menu. All other fields are optional.

Delivery and Lending

The average delivery time for an interlibrary loan request is 10 days. Please note: In rare cases, delivery of loan requests is not possible. Need a book fast? Try subito. subito provides a quick, fee-based document delivery service.

You will receive an e-mail notification once the book has arrived and is available for pick-up at the circulation desk. The lending period and renewal options depend on the lending library and will be advised at the point of collection.

Material not available through Interlibrary Loan:

  • Books and magazines available in our libraries (including items currently on loan and items from our reference collection)
  • Magazines
  • Loose-leaf publications
  • Theses and research papers (interlibrary loan only in exceptional circumstances)
  • Patents and DIN-Standards

Note: You can also request a copy of an article through our interlibrary loan service.

RRZN-Handbücher

Informationen zu den IT-Handbüchern der Leibniz Universität Hannover (ehemals RRZN-Handbücher) finden Sie unter IT-Handbücher.

Sperrvermerk / Non-Disclosure Notice

Sperrvermerk

Ihre Abschlussarbeit ist gesperrt? Dann drucken Sie am besten direkt auf einer der ersten Seiten Ihrer Arbeit diesen Sperrvermerk ab:

Diese Thesis beinhaltet interne und vertrauliche Informationen der Firma xxx. Eine Einsicht in diese Thesis ist nicht gestattet. Ausgenommen davon sind die betreuenden Dozenten sowie die befugten Mitglieder und die befugten Mitglieder des Prüfungsausschusses. Eine Veröffentlichung und Vervielfältigung der Master Thesis - auch in Auszügen - ist nicht gestattet. Ausnahmen von dieser Regelung bedürfen der Genehmigung der Firma xxx.

Weitere Informationen siehe unter Abschlussarbeit.

Non-Disclosure Notice

Your thesis is blocked? Please print on the first pages of your thesis this non-disclosure notice:

This thesis contains internal, confidential information of xxx (company name). No part of it may be disclosed to third parties, other than the thesis supervisor(s) and authorized members of the examination board. Publication or reproduction of any part of it is prohibited. Any exception from this regulation requires the approval of xxx (company name).

For more information see Thesis.

Abschlussarbeit / Thesis

Abschlussarbeit

Die Abschlussarbeiten unserer Studierenden werden in den Bibliotheken gesammelt. Alle ausleihbaren Arbeiten (ab 1999) sind in unserem Online-Katalog OPAC nachgewiesen. Arbeiten, die mit einer Sperrfrist versehen sind, stehen erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Verfügung.

Sie möchten Ihre Abschlussarbeit abgeben? Gedruckt oder elektronisch?
  • Gedruckte Abschlussarbeit:
    Füllen Sie dieses Formular vollständig aus und geben Sie es zusammen mit Ihrer Arbeit (genau wie die Exemplare für Ihre Betreuer) im Studentensekretariat ab.

    Bitte beachten Sie: Ihre Matrikelnummer und Anschrift sollte aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht in der Abschlussarbeit veröffentlicht werden.

    Unterliegt Ihre Abschlussarbeit einem Sperrvermerk, tragen Sie das Ende der Sperrfrist auf dem Formular ein. Ist Ihre Arbeit dauerhaft gesperrt, genügt der Vermerk "dauergesperrt". Außerdem sollten Sie den Sperrvermerk auf den ersten Seiten Ihrer Arbeit abdrucken.

 

  • Elektronische Abschlussarbeit:
    Seit Sommersemester 2011 können Abschlussarbeiten auch elektronisch "abgegeben" werden: Stimmen Sie sich mit Ihren Betreuern ab und veröffentlichen Sie Ihre Arbeit in OPUS-HSO - entweder im Hochschulnetz oder weltweit im Internet. In diesem Fall brauchen Sie kein zusätzliches gedrucktes Exemplar für die Bibliothek abgeben. Nicht in allen Fällen ist die elektronische Abgabe möglich - beachten Sie unbedingt dieses Merkblatt.


Wenden Sie sich bei weiteren Fragen gerne ans Bibliotheksteam.

Sie suchen eine Abschlussarbeit von einem Absolventen der Hochschule Offenburg?
Alle Arbeiten ab 2000, die nicht gesperrt sind, finden Sie in unserem OPAC.
Wenn Sie nach einem bestimmten Professor oder einem bestimmten Studiengang suchen, beachten Sie bitte unsere Tipps zur Recherche.

Sie sind nicht Angehöriger der Hochschule und interessieren sich für Abschlussarbeiten?
Abschlussarbeiten werden - sofern sie nicht gesperrt sind - über die Fernleihe verliehen. Sie können genau wie unser Buchbestand über unseren Online-Katalog recherchiert werden. Für die Ausleihe wenden Sie sich an eine Bibliothek in ihrer Nähe, die die Abschlussarbeiten für Sie per Fernleihe (gebührenpflichtig) bestellt.



Thesis
Theses of our students are kept in our libraries. The collection at the university library in Offenburg includes theses submitted since the 2000 summer semester. The collection at the university library in Gengenbach theses submitted since the 1994 summer semester and is freely accessible. All available theses are listed in the library's online Catalogue OPAC. Theses with temporary publication restrictions will become available once the access restrictions expire.

How to submit your thesis?
Please complete this form and return it along with your thesis to the registrar's office.

Please note:
Due to data protection laws your student ID and your adress must not be stated in your thesis.

Restrictions on thesis publications must be clearly indicated on the thesis submission form.

Since the 2011 summer semester, theses can also be submitted electronically: Discuss the options with your supervisors and publish your work in OPUS-HSO - either in the university network or online. Please note this information sheet.

If you have any questions or queries, please feel free to contact the library team.

How to find a thesis by a graduate of Offenburg University of Applied Sciences?
As of 1993, all theses without permanent access restrictions can be found in OPAC. When searching for specific professors, faculties or departments, consult our research tips.

You are not a member of the university but are interested in a thesis/dissertation?
All theses - without temporary publishing restrictions - can be ordered through our interlibrary loan service. Search for a thesis/dissertation using our library online catalogue. Contact your nearest library to request an interlibrary loan for the required thesis from our university libraries. Interlibrary loan service charges will apply!

OPUS-HSO

OPUS-HSO ist die Plattform, auf der elektronische Veröffentlichungen von Mitgliedern der Hochschule Offenburg veröffentlicht werden können. Dabei kann es sich um Abschlussarbeiten von Studierenden handeln oder um eine wissenschaftliche Veröffentlichung von Mitgliedern der Hochschule.

Voraussetzung für die Veröffentlichung von Dokumenten im Volltext in OPUS-HSO ist ein Veröffentlichungsvertrag mit dem Sie der elektronischen Publikation Ihres Dokuments zustimmen:

Erst wenn die Veröffentlichungsverträge der Hochschulbibliothek vorliegen, erfolgt die Veröffentlichung in OPUS-HSO (ggf. nach Ablauf einer Sperrfrist).


IT-Handbücher der Leibniz Universität Hannover / IT Manuals from Leibniz University Hannover

Über die Leibniz Universität Hannover können wir Ihnen IT-Handbücher zu einem günstigen Preis anbieten. Dieses Angebot gilt für Mitarbeiter der Hochschule und eingeschriebene Studierende. Die Weitergabe der E-Books ist untersagt.

Ab sofort gibt es die Bücher nur noch als E-Book zum Download. Es gibt z. B. Titel zu LaTeX, PHP, SPSS, C/C++. Die gesamte Liste rufen Sie auf den Seiten der Leibniz Universität Hannover ab. Der Verkauf erfolgt über die Bibliothek am Campus Offenburg.

Die E-Books können Sie über den QR-Code auf Ihrem Kaufbeleg herunterladen oder über folgenden Link: Download IT-Handbücher.

Gedruckte Exemplare gibt es noch zu folgenden Titeln:
LabView

LATeX

MATLAB/Simulink

C-Programmierung

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Bibliotheksteam.

 

 

Through Leibniz University Hannover, we can offer you a wide selection of IT manuals at affordable prices. The manuals are sold exclusively to students and staff currently working or studying at our university. The distribution of e-books is strictly prohibited.

The manuals are only available for download as e-books. Popular titles include LaTeX, PHP, SPSS and C/C ++. Follow the link to view the complete list of e-books available for sale as pdf files: Leibniz University Hannover.

The e-books can only be purchased at the university library in Offenburg.

E-books can be downloaded by scanning the QR code provided on your receipt or by using the following link: IT Manuals

Currently still available in paperback:
LabView
Latex
MATLAB / Simulink
C Programming

For further information, please contact the library.

 

Buchscanner / Book Scanner



Buchscanner
Sowohl in der Bibliothek am Campus Offenburg als auch am Campus Gengenbach steht ein Buchscanner zur Verfügung. Mit dem Scanner am Campus Offenburg können Sie Scans bis zu einer Größe von A2 anfertigen; am Campus Gengenbach bis zu einer Größe von A3. Es handelt sich jeweils um Aufsichtsbuchscanner, die Scans mit einer Auflösung von 400 dpi angefertigen.

Die Bedienung ist denkbar einfach und selbstverständlich kostenlos: Buch auflegen, Auslöser drücken.

Voreingestellt ist der Basic Modus:
- pdf-Format
- Farbe
- eine Datei
- Scan to USB

Im Expert Modus können verschiedene Einstellungen ausgewählt werden:
- Formatwahl: PDF - TIFF - JPG
- Farbe oder schwarz/weiß
- Scan to USB oder Scan to E-Mail
- Seitenwahl: Doppelseitig oder Einzelseite
- nur in Offenburg: OCR-Funktion für die Spachen deutsch, englisch, französisch

Bitte berücksichtigen Sie beim Versenden von Scans per E-Mail, dass der Anhang nicht größer als 10 MB sein sollte. Das System kann diese Dateien zwar verschicken, aber ob die Datei zugestellt wird, hängt u. a. von Ihrem E-Mail-Programm ab.



Book Scanner
Both university libraries offer the use of a touch-screen book scanner. The scanner at the Offenburg library produces images up to A2 size; the scanner at the Gengenbach library produces images up to A3 size. Both scanners have an optical resolution of 400 dpi.

The easy-to-use scanners are fast and free of charge.

Basic mode settings (default):
- pdf
- color
- one file
- scan to USB

Expert mode settings (selectable):
- format selection: pdf - tiff - jpg
- color selection: color or black/white
- scan selection: USB or email
- page selection: one-sided or double-sided
- only at the Offenburg library: OCR for German, English and French

Scans sent via email should not exceed 10 MB. While the system can handle large files, its successful delivery depends on the user's email program.

Kopieren / Copying



Kopieren

In den Bibliotheken steht jeweils ein Farbkopierer zur Verfügung.

Studierende      
A4 S/W 0,07€ 1 P.
A4 Farbe 0,16 € 4 P.
A3 S/W 0,14 € 4 P.
A3 Farbe 0,32 € 8 P.
Mitarbeiter + Externe      
A4 S/W 0,10 € 1 P.
A4 Farbe 0,30 € 5 P.
A3 S/W 0,20 € 2 P.
A3 Farbe 0,60 € 10 P.


Hinweis: In den Bibliotheken kann in Ausnahmefällen (z. B. Oskar vergessen) mit der bibliothekseigenen Karte kopiert werden. Dann gelten die Preise für Mitarbeiter!

Außerdem kann der Kopierer als Scanner und Drucker verwendet werden. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf den Internetseiten der Hochschule unter Oskar.



Copying

Both libraries have a copy machine available for public use.

Students

     

A4

B/W

0,05 €

1 P.

A4

Color

0,12 €

4 P.

A3

B/W

0,10 €

2 P.

A3

Color

0,24 €

8 P.

 Staff &
External User

     

A4

B/W

0,10 €

1 P.

A4

Color

0,30 €

5 P.

A3

B/W

0,20 €

2 P.

A3

Color

0,60 €

10 P.


Note: In exceptional cases (e.g. forgotten Oscar) students can borrow and use the library copy card for copying. Staff & External User fees will apply!

Aditionally, the copy machine can be used as a printer and scanner.

Further information under Oskar.

Login / Login

Login
Wie können Sie sich am OPAC anmelden?

Sie sind Angehöriger der Hochschule Offenburg?
->
Student, Professor, Mitarbeiter, Lehrbeauftragter

Bei Hochschulangehörigen entsprechen die Logindaten für den OPAC den Zugangsdaten zum Campus-Benutzerkonto. Weitere Infomationen zum Campus-Benutzerkonto, wie z. B. die Änderung des Passworts, finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.

Seit August 2015 ist das OPAC-Login über den Dienst Shibboleth eingerichtet, d. h. wenn Sie sich angemeldet haben, bleiben Ihre Benutzerdaten so lange gespeichert, bis Sie den Browser schließen! Es genügt nicht, den OPAC zu beenden oder den Tab zu schließen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Haben Sie sich im OPAC angemeldet und rufen z. B. E-Books von Verlagen auf, die ebenfalls Shibboleth nutzen, brauchen Sie die Logindaten nicht noch einmal eingeben. Es genügt, auf den Verlagsseiten das entsprechende Anmeldeverfahren, i. d. R. Auswahl des Punktes "Institutionelles Login" sowie "Hochschule Offenburg",  anzuklicken. Bei Verlagen, die kein Shibboleth verwenden, melden Sie sich bitte per VPN an.

WICHTIG: Arbeiten Sie ein einem Rechner den mehrere Personen nutzen, vergessen Sie daher keinesfalls den Browser zu schließen!

Bitte nehmen Sie die Nutzungsbedingungen zur Kenntnis und bestätigen Sie diese, damit Sie den OPAC problemlos nutzen können.

Probleme mit der Anmeldung?

Login für externe Nutzer (Standardeinstellungen):

  Ausweisnummer Anfangs-Passwort
Externe Nutzer "50" + Geburtsdatum in der Form TTMMJJJJ
z. B.: 5001011980
= Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJJJ
z. B.: 01.01.1980

Das Passwort kann jederzeit im Bibliothekskonto geändert werden.

Fragen zum Login? Wenden Sie sich an das Bibliothekspersonal.



Login
How to log into OPAC?

Are you a member of the Offenburg University of Applied Sciences?
-> Student, Professor, Staff, Lecturer


Members of the university can easily log into their OPAC-account using their campus account login details. More information about the campus account (e.g.: changing the password) can be found on the university’s IT Service Centre website.

Since August 2015, the OPAC login was set up via Shibboleth. This means that, once you’re logged in, your user data will remain stored until the browser is closed! It’s not enough to just end your OPAC session by clicking the “Quit” icon or simply closing the tab. The advantage is obvious: Once you’ve logged into the OPAC, and are trying to access eBooks from publishers also using Shibboleth (single sign-on), the login process does not need to be repeated. It’s sufficient to follow the registration procedures of the individual publishers, usually by selecting “Institutional Login” and “Hochschule Offenburg”. For publishers not offering access via Shibboleth, please use VPN to access our licensed electronic resources.

Important: Don’t forget to close the browser when using a shared computer!

Please acknowledge and accept the terms of use in order to get full access to the OPAC.

 Problems logging in?

Login for external users (default settings):

 

Identification Number

Initial Password

External User

"50" + date-of-birth TTMMJJJJ
e.g.: 5001011980

= date-of-birth  TT.MM.JJJJ
e.g.: 01.01.1980

Note: You can change your password via your library account using the password reset feature.

For help and support contact the library staff.