Donnerstag, 4 Juni 2020, 12:00
Site: E-Learning-Plattform der Hochschule Offenburg
Course: E-Learning-Plattform der Hochschule Offenburg (Moodle2HSO)
Glossary: Sie haben Fragen zur Bibliothek?
Möhringer Petra

Buchscanner / Book Scanner



Buchscanner
Sowohl in der Bibliothek am Campus Offenburg als auch am Campus Gengenbach steht ein Buchscanner zur Verfügung. Mit dem Scanner am Campus Offenburg können Sie Scans bis zu einer Größe von A2 anfertigen; am Campus Gengenbach bis zu einer Größe von A3. Es handelt sich jeweils um Aufsichtsbuchscanner, die Scans mit einer Auflösung von 400 dpi angefertigen.

Die Bedienung ist denkbar einfach und selbstverständlich kostenlos: Buch auflegen, Auslöser drücken.

Voreingestellt ist der Basic Modus:
- pdf-Format
- Farbe
- eine Datei
- Scan to USB

Im Expert Modus können verschiedene Einstellungen ausgewählt werden:
- Formatwahl: PDF - TIFF - JPG
- Farbe oder schwarz/weiß
- Scan to USB oder Scan to E-Mail
- Seitenwahl: Doppelseitig oder Einzelseite
- nur in Offenburg: OCR-Funktion für die Spachen deutsch, englisch, französisch

Bitte berücksichtigen Sie beim Versenden von Scans per E-Mail, dass der Anhang nicht größer als 10 MB sein sollte. Das System kann diese Dateien zwar verschicken, aber ob die Datei zugestellt wird, hängt u. a. von Ihrem E-Mail-Programm ab.



Book Scanner
Both university libraries offer the use of a touch-screen book scanner. The scanner at the Offenburg library produces images up to A2 size; the scanner at the Gengenbach library produces images up to A3 size. Both scanners have an optical resolution of 400 dpi.

The easy-to-use scanners are fast and free of charge.

Basic mode settings (default):
- pdf
- color
- one file
- scan to USB

Expert mode settings (selectable):
- format selection: pdf - tiff - jpg
- color selection: color or black/white
- scan selection: USB or email
- page selection: one-sided or double-sided
- only at the Offenburg library: OCR for German, English and French

Scans sent via email should not exceed 10 MB. While the system can handle large files, its successful delivery depends on the user's email program.

Citavi / Citavi



Citavi
Citavi
ist eine Software zur Literaturverwaltung. Der erste Schritt ist die Recherche nach Literatur in Fachdatenbanken und Bibliothekskatalogen. Übernehmen Sie die relevante Literatur, z. B. elektronische Ressourcen, auf Knopfdruck in Citavi! Die Verwaltung und Organisation Ihrer Literatur wird denkbar einfach gemacht: Ordnen Sie Bücher und Aufsätze Ihren Themen oder Ihrer Gliederung zu - dadurch entsteht ganz automatisch eine überschaubare Struktur. Die Zitate, die Sie verwenden möchten, übernehmen Sie direkt in Ihren Text (z. B. innerhalb Word oder LaTex) und zu guter Letzt wird das Literaturverzeichnis ganz automatisch erstellt.

Alle Mitarbeiter und Studierender der Hochschule Offenburg sind berechtigt, die Campuslizenz von Citavi zu verwenden. Installieren Sie zunächst die Software auf Ihrem Rechner. Einen persönlichen Lizenzschlüssel für die Verwaltung von mehr als 100 Literaturquellen erhalten Sie, wenn Sie sich mit Ihren Campus-Logindaten ein Benutzerkonto auf der Citati-Plattform erstellen. Bitte beachten Sie, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen Felder wie Vor- und Nachname nicht zwingend mit den Echtdaten ausgefüllt werden müssen! Lesen Sie die Citavi-Datenschutzrichtlinie!

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Hochschule unter Citavi. Eine Kurzeinführung vom CitaviTeam DE gibt es bei Youtube "Kennenlernen von Citavi".


Citavi is the perfect reference management software. It provides you with access to specialist databases and library catalogs. With the click of a button, Citavi can import relevant literature (e.g. electronic resources). The administration and organization of your literature is easy: Organize books and/or essays by topics – all cited sources will automatically appear in a well-structured outline. Quotes can be directly inserted into the text (e.g. within Word or LaTex) and will automatically appear in the bibliography.

All university employees and students are entitled to use the campus license of Citavi. First you install the software on your computer. Then you create a Citavi account using your university login details. You will find your license key in your Citavi account, allowing you to manage up to 100 references per project. Please note that, for data protection reasons, mandatory fields such as the first name/last name do not necessarily need to be authentic! Read the Citavi Privacy Policy!

Further information can be found at Citavi. A short introducation of the CitaviTeam DE is available on youtube "Get to know Citavi".

DIN-Normen / DIN Standards



DIN-Normen
siehe unter Normen.



DIN Standards
For more information see Standards.

Fernleihe von Aufsätzen / Interlibrary Loan of Articles



Fernleihe von Aufsätzen
Aufsätze aus Zeitschriften, die nicht in den Bibliotheken der Hochschule Offenburg vorhanden sind, können kostenpflichtig über Fernleihe oder über einen Dokumentlieferdienst bestellt werden. Für Aufsätze aus Bücher, beachten Sie bitte die Hinweise zur Bestellung von Büchern.

Beachten Sie unbedingt die folgende Hinweise:

Welche Gebühren fallen an?

Lieferung einer Kopie: 1,50 EUR

Geliefert werden Aufsätze bis zu 20 Seiten. Bestellen Sie mehr als 20 Kopien, werden zusätzliche Kopien mit 0,10 je Seite berechnet. (Einzelne Bibliotheken berechnen die Kopien bei mehr als 20 Seiten ab der ersten Seite.)

Wie werden die Artikel bestellt?
  1. Prüfen Sie, ob die Zeitschrift, aus der der gewünschte Artikel stammt, nicht im Bestand der Bibliotheken der Hochschule Offenburg vorhanden ist. Nutzen Sie dazu unseren elektronischen Katalog OPAC. Prüfen Sie außerdem in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB), ob der Volltext der Zeitschrift nicht in elektronischer Form zur Verfügung steht.
  2. Finden Sie die gewünschte Zeitschrift nicht, klicken Sie auf den im OPAC angezeigten Link "Externe Quellen/Fernleihe". Wählen Sie die Kategorie "Zeitschriften" aus und suchen Sie nach dem Titel der Zeitschrift - nicht nach dem Titel des Artikels!
  3. Wählen Sie aus der Trefferliste die gewünschte Zeitschrift aus und klicken Sie auf "zur Fernleihbestellung".
  4. Melden Sie sich mit Ihren Logindaten des OPACs an. Füllen Sie das angezeigte Formular aus. Füllen Sie im Abschnitt "Angaben zum Aufsatz" möglichst alle Felder aus. Beachten Sie die korrekte Angabe des "Ausgabeorts" - je nachdem wo Sie den gelieferten Aufsatz abholen möchten
Bleibt Ihre Suche ergebnislos, klicken Sie auf "Suche ohne Ergebnis, weiter zur Fernleihe?" und melden Sie sich mit Ihren Logindaten des OPACs an. Füllen Sie das dann angezeigte Bestellformular aus.
Lieferung und Ausleihe

Geliefert wird eine Kopie des Aufsatzes, die Sie behalten dürfen. Die Lieferzeit beträgt durchschnittlich 10 Tage. Benötigen Sie einen Artikel schneller und sind mit höheren Gebühren einverstanden, nutzen Sie bitte den Dokumentlieferdienst subito . Bitte beachten Sie: In Einzelfällen ist eine Lieferung nicht möglich!

Sobald die Kopie in der Bibliothek eintrifft, benachrichtigen wir Sie per E-Mail.



Interlibrary Loan of Articles
Articles from journals/magazines not available in our university libraries can be ordered through our interlibrary loan service. Standard interlibrary loan service charges apply! Follow the instructions on how to order books when requesting individual articles from books.

Please note the following guidelines:

How much does this service cost?

A standard processing fee of 1.50€ will be charged.

The length of an essay must not exceed 20 pages; each additional page will cost 0.10€. (Individual libraries may choose to charge 0.10€ per page regardless of document length.)

How to order an article/essay?
  1. Check our electronic catalog OPAC to see whether the journal is available in one of our libraries. Likewise, search the Electronic Journals Library (EZB) to check if the journal is available in electronic form.
  2. Once you confirmed that the essay is not available, click the "External Sources/ILL" button. Next, select "Zeitschriften" (journals) and search for the title of the journal - not the title of the essay!
  3. Select the required journal from the search result list and click "zur Fernleihe" (Interlibrary loan).
  4. Log into your OPAC account and complete the interlibrary loan request form displayed on your computer screen. Fill in the section "Wenn KOPIE gewünscht: Angaben zum Aufsatz" (COPY required: Essay details). Please provide as much detail as possible. Select your preferred pickup location from the drop-down menu "Ausgabeort" (Pickup location).

Should your search be unsuccessful, click "Suche ohne Ergebnisse, weiter zur Fernleihe?" (Unsuccessful search, continue to interlibrary loan?). Fill out the order form displayed on your screen.

 Delivery and Lending

Delivered articles are supplied as paper copies for you to keep. The average delivery time is 10 days. Need faster document delivery? Try subito. subito provides a quick, fee-based document delivery service. Please be advised that delivery is not always possible!

You will be notified by email as soon as the copy is ready to be collected at the library.

IT-Handbücher der Leibniz Universität Hannover / IT Manuals from Leibniz University Hannover

Über die Leibniz Universität Hannover können wir Ihnen IT-Handbücher zu einem günstigen Preis anbieten. Dieses Angebot gilt für Mitarbeiter der Hochschule und eingeschriebene Studierende. Die Weitergabe der E-Books ist untersagt.

Ab sofort gibt es die Bücher nur noch als E-Book zum Download. Es gibt z. B. Titel zu LaTeX, PHP, SPSS, C/C++. Die gesamte Liste rufen Sie auf den Seiten der Leibniz Universität Hannover ab. Der Verkauf erfolgt über die Bibliothek am Campus Offenburg.

Die E-Books können Sie über den QR-Code auf Ihrem Kaufbeleg herunterladen oder über folgenden Link: Download IT-Handbücher.

Gedruckte Exemplare gibt es noch zu folgenden Titeln:
LabView

LATeX

MATLAB/Simulink

C-Programmierung

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Bibliotheksteam.

 

 

Through Leibniz University Hannover, we can offer you a wide selection of IT manuals at affordable prices. The manuals are sold exclusively to students and staff currently working or studying at our university. The distribution of e-books is strictly prohibited.

The manuals are only available for download as e-books. Popular titles include LaTeX, PHP, SPSS and C/C ++. Follow the link to view the complete list of e-books available for sale as pdf files: Leibniz University Hannover.

The e-books can only be purchased at the university library in Offenburg.

E-books can be downloaded by scanning the QR code provided on your receipt or by using the following link: IT Manuals

Currently still available in paperback:
LabView
Latex
MATLAB / Simulink
C Programming

For further information, please contact the library.

 

Literaturverwaltung / Reference Management



Literaturverwaltung
Siehe unter Citavi.



Reference Management
For more information see Citavi.

Login-Probleme / Login problems

Probleme mit der Anmeldung? Vermutlich werden nicht alle benötigten Informationen an das System übertragen. Bitte haken Sie unterhalb der Loginmaske "Attributfreigabe für diesen Dienst widerrufen" (s. Screenshot) an.

Ihr Login-Probleme bestehen weiterhin? Wenden Sie sich an das Bibliothekspersonal.

Allgemeine Hinweise zum Login.

 

 

Do you have login problems? It is likely that, not all the required information is being transferred to the system. Select “Attributfreigabe für diesen Dienst widerrufen" (revoke attribute sharing for this service), see Screenshot.

Do your login problems persist? Please contact our library staff.

General Login information.

OPUS-HSO

OPUS-HSO ist die Plattform, auf der elektronische Veröffentlichungen von Mitgliedern der Hochschule Offenburg veröffentlicht werden können. Dabei kann es sich um Abschlussarbeiten von Studierenden handeln oder um eine wissenschaftliche Veröffentlichung von Mitgliedern der Hochschule.

Voraussetzung für die Veröffentlichung von Dokumenten im Volltext in OPUS-HSO ist ein Veröffentlichungsvertrag mit dem Sie der elektronischen Publikation Ihres Dokuments zustimmen:

Erst wenn die Veröffentlichungsverträge der Hochschulbibliothek vorliegen, erfolgt die Veröffentlichung in OPUS-HSO (ggf. nach Ablauf einer Sperrfrist).


Perinorm / Perinorm



Perinorm

Die Datenbank Perinorm enthält Normen und Technische Richtlinien. Für die Hochschule Offenburg sind folgende Normenwerke im Volltext enthalten:

  • DIN-Normen (alle gültigen deutschen Normen, mit Ausnahme der VDE-Normen)
    siehe auch unter Normen
  • VDI-Richtlinien
  • AD-Merkblätter

Den Einstieg finden Sie über DBIS - Perinorm.
Bitte beachten Sie: Von außerhalb des Hochschulcampus ist der Zugriff per VPN (mit Standard-Profil) möglich.



Perinorm

The database Perinorm contains standards and technical guidelines. Offenburg University of Applied Sciences has the following standards available in full text:

  • DIN-Standards (all valid German standards, with the exeption of the VDE-Standards)
    For more information see Standards
  • VDI-Guidelines
  • AD-Code leaflets

Access via DBIS - Perinorm.

Off-campus access possible using VPN (with Standard-Profil)

 

 

Recherchetipps für Abschlussarbeiten / Research Tips for Thesis



Recherchetipps für Abschlussarbeiten

Der OPAC bietet Ihnen verschiedene Suchmöglichkeiten an, um die Abschlussarbeiten der Absolventen der Hochschule Offenburg zu finden
:

1. Suche nach Name des Studierenden:
Geben Sie den Nachnamen in der "Einfachen Suche" oder in der "Erweiterten Suche" im Feld "Autor (Person)" ein.

2. Suche nach Titelstichworten oder Schlagworten:
a) Geben Sie Suchbegriffe in der "Einfachen Suche" ein. Sie erhalten eine Trefferliste mit Bücher sowie Abschlussarbeiten. Schränken Sie die Treffer auf den Medientyp "Hochschulschrift" ein, indem Sie auf den Button "Einschränken" klicken. Beachten Sie, dass dieser Medientyp nur angezeigt wird, wenn Hochschulschriften in der Trefferliste enthalten sind.

b) Nutzen Sie die "Erweiterte Suche" um ausschließlich Hochschulschriften zu finden: Geben Sie im Feld "Titel" oder "Schlagwort" einen Begriff ein und wählen Sie zusätzlich im Feld Medientyp "Hochschulschrift" aus.

3. Suche nach Arbeiten aus einem bestimmten Studiengang:
Öffnen Sie in der "Erweiterten Suche" das Feld "Signatur" (Auswahl aus Pull-Down-Menü). Geben Sie das Kürzel des Studiengangs ein, zu dem Sie Arbeiten suchen. Ergänzen Sie die Signatur durch einen Stern. Beispiele:
"ES *" für den Studiengang Energiesystemtechnik
"CME *" für den Studiengang Communication and Media Engineering
"MI 201*" findet Bachelor Thesis des Studiengangs Medien und Informationswesen ab dem Jahr 2010.

4. Suche nach Arbeiten den betreuenden Professoren:
Öffnen Sie in der "Erweiterten Suche" das Feld "Klassifikation" (Auswahl aus Pull-Down-Menü). Geben Sie das Kürzel des Professors ein, zu dem Sie Arbeiten suchen; ergänzen Sie das Kürzel durch einen Stern. Alternativ geben Sie einfach nur den Namen ein, z. B. "Nachname" oder "Nachname, Vorname".



Research Tips for Thesis
The OPAC catalogue offers various search options to find theses from our university graduates:

1. Search for student’s name:
Enter the student’s name using either "Quick Search" or "Advanced Search" (Author (Personal name))


2. Search by “title keyword” or “subject heading”:
a) Enter keywords using "Quick Search". It will produce a results list that includes books as well as theses. Narrow your search results by selecting “Type of item”, then choosing “University publications” and finally clicking the blue “Narrow down” button. Note that “University Publications” are only displayed if theses are included in the results list.

b) Using the "Advanced Search" option to find a thesis: Select either the "Title keyword" or "Keyword anywhere" field in combination with choosing “Univ. Publication” from the “Type of Item” dropdown menu.

3. Search for university program:
Using "Advanced Search" select the "Call Number" option from the pull-down menu. Enter the abbreviation of the university program followed by an asterisk(*).
Examples:
"ES*" program abbreviation for Energy System Technology
"CME*" program abbreviation for "Communication and Media Engineering
"MI 201*" abbreviation finds theses for “Media and Information Engineering and Design" from 2010 onwards.

4. Search for supervising professors:
Use “Advanced search” and select “Classification” from the drop-down menu. Enter the professor’s abbreviation, followed by an asterisk (e.g. BJat*). Alternatively, simply enter the name, e.g., "Last Name" or "Last Name, First Name".