Freitag, 13 Dezember 2019, 11:51
Site: E-Learning-Plattform der Hochschule Offenburg
Course: E-Learning-Plattform der Hochschule Offenburg (Moodle2HSO)
Glossary: Sie haben Fragen zur Bibliothek?
A

Abholcode / Pickup Code



Abholcode

Der Abholcode wird automatisch aus Ihren Daten generiert und Ihnen in der E-Mail mitgeteilt, wenn die Medien für Sie bereit stehen.
Er beginnt mit den letzten 2 Ziffern Ihrer Matrikelnummer und beinhaltet eine Buchstabenkombination aus Vor- und Nachnamen.

 

Pickup Code

You’ll receive an automated e-mail notification, containing your personalized pickup code, when your reserved library books are ready for pick-up.

The pickup code begins with the last 2 digits of your student identification number, followed by a combination of letters from your last and first name (e.g.: 550 HtR)

 

Abholregal / Reservation Shelf

 



Abholregal
Im Abholregal stehen Ihre bestellten Bücher für Sie bereit nach dem Sie eine E-Mail-Benachrichtigung bekommen haben. In dieser E-Mail steht Ihr Abholcode mit dem Sie Ihre Bücher finden.

Vergessen Sie nicht die Medien auszuleihen!

Fernleihen holen Sie bitte an der Theke ab.

 

Reservation Shelf

Requested items, ready to be collected, are placed on the reservation shelf at your chosen collection site. Use your personalized pickup code from your automated e-mail notification to find your requested items on the reservation shelf.

Important: Don’t forget to check-out your requested item using the self-service check-out station!

Interlibrary Loans (ILL) will need to be picked up at the library’s circulation desk.

 



Abschlussarbeit / Thesis



Abschlussarbeit
Die Abschlussarbeiten unserer Studierenden werden in den Bibliotheken gesammelt. Der vorhandene Bestand der Bibliothek Campus Offenburg reicht zurück bis zum Sommersemester 1993. In der Bibliothek Campus Gengenbach sind die Arbeiten ab Sommersemester 1999 frei zugänglich aufgestellt. Alle ausleihbaren Arbeiten sind in unserem Online-Katalog OPAC nachgewiesen. Arbeiten, die mit einer Sperrfrist versehen sind, stehen erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Verfügung.

Sie möchten Ihre Abschlussarbeit abgeben?
Bitte füllen Sie dieses Formular vollständig aus und geben Sie es zusammen mit Ihrer Arbeit (genau wie die Exemplare für Ihre Betreuer) im Studentensekretariat ab.

Bitte beachten Sie: Ihre Matrikelnummer und Anschrift sollte aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht in der Abschlussarbeit veröffentlicht werden.
Unterliegt Ihre Abschlussarbeit einem Sperrvermerk, tragen Sie das Ende der Sperrfrist auf dem Formular ein. Ist Ihre Arbeit dauerhaft gesperrt, genügt der Vermerk "dauergesperrt". Außerdem sollten Sie den Sperrvermerk auf den ersten Seiten Ihrer Arbeit abdrucken.

Seit Sommersemester 2011 können Abschlussarbeiten auch elektronisch "abgegeben" werden: Stimmen Sie sich mit Ihren Betreuern ab und veröffentlichen Sie Ihre Arbeit in OPUS-HSO - entweder im Hochschulnetz oder weltweit im Internet. In diesem Fall brauchen Sie kein zusätzliches gedrucktes Exemplar für die Bibliothek abgeben. Wenn Sie in OPUS-HSO veröffentlichen möchten, beachten Sie bitte dieses Merkblatt.

Wenden Sie sich bei weiteren Fragen gerne ans Bibliotheksteam.

Sie suchen eine Abschlussarbeit von einem Absolventen der Hochschule Offenburg?
Alle Arbeiten ab 1993, die nicht dauerhaft gesperrt sind, finden Sie in unserem OPAC.
Wenn Sie nach einem bestimmten Professor oder einem bestimmten Studiengang suchen, beachten Sie bitte unsere Tipps zur Recherche.

Sie sind nicht Angehöriger der Hochschule und interessieren sich für Abschlussarbeiten?
Abschlussarbeiten werden - sofern sie nicht gesperrt sind - über die Fernleihe verliehen. Sie können genau wie unser Buchbestand über unseren Online-Katalog recherchiert werden. Für die Ausleihe wenden Sie sich an eine Bibliothek in ihrer Nähe, die die Abschlussarbeiten für Sie per Fernleihe (gebührenpflichtig) bestellt.



Thesis
Theses of our students are kept in our libraries. The collection at the university library in Offenburg includes theses submitted since the 1993 summer semester. The collection at the university library in Gengenbach theses submitted since the 1994 summer semester and is freely accessible. All available theses are listed in the library's online Catalogue OPAC. Theses with temporary publication restrictions will become available once the access restrictions expire.

How to submit your thesis?
Please complete this form and return it along with your thesis to the registrar's office.

Please note:
Due to data protection laws your student ID and your adress must not be stated in your thesis.

Restrictions on thesis publications must be clearly indicated on the thesis submission form.

Since the 2011 summer semester, theses can also be submitted electronically: Discuss the options with your supervisors and publish your work in OPUS-HSO - either in the university network or online. Please note this information sheet.

If you have any questions or queries, please feel free to contact the library team.

How to find a thesis by a graduate of Offenburg University of Applied Sciences?
As of 1993, all theses without permanent access restrictions can be found in OPAC. When searching for specific professors, faculties or departments, consult our research tips.

You are not a member of the university but are interested in a thesis/dissertation?
All theses - without temporary publishing restrictions - can be ordered through our interlibrary loan service. Search for a thesis/dissertation using our library online catalogue. Contact your nearest library to request an interlibrary loan for the required thesis from our university libraries. Interlibrary loan service charges will apply!

Aktuelles / News



Aktuelles

Neuigkeiten, Aktuelles, Änderungen finden Sie auf den Internetseiten der Bibliothek unter Aktuelles.



News

News and events can be found on the library homepage under News.

Anmeldung am OPAC / OPAC Registration



Anmeldung am OPAC

Siehe unter Login.



OPAC Registration

For more information see Login.

 

 

 

 

Anmeldung in der Bibliothek / Library Registration



Anmeldung in der Bibliothek

Sie sind Student oder Mitarbeiter der Hochschule Offenburg? Dann sind Sie ganz automatisch für die Benutzung der Bibliotheken am Campus Offenburg und Gengenbach zugelassen.

Auch externe Personen, die an der Nutzung der Hochschulbibliothek interessiert sind, können sich gerne anmelden. Für die Erstanmeldung bitten wir einen gültigen Personalausweis vorzulegen.
Siehe auch Externer Nutzer.



Library Registration

Students and employees of the Offenburg University of Applied Sciences have full access to our university libraries in Offenburg and Gengenbach.

The university library also offers membership to external users. To obtain a free library account you need to present a valid identity card.
For more information see External User.

Anschaffungsvorschlag / Recommend a Purchase



Anschaffungsvorschlag
Siehe unter Buchwunsch.



Recommend a Purchase

For more information see Book-Suggestion.

Ansprechpartner / Library Contact



Ansprechpartner
Siehe unter Kontakt.



Library Contact
For more information see Contact.

Aufstellung der Bücher / Classification of Books



Aufstellung der Bücher
Siehe unter Systematik.



Classification of Books
For more information see Classification.

Auslastung der Arbeitsplätze

Die Auslastung der Arbeitsplätze in der Bibliothek können Sie über die Informationsstele einsehen und über diesen Link. Der Bereich mit den Gruppenarbeitenplätzen ist der Mühlbach-Saal, der Bereich mit den Einzelarbeitsplätzen heißt Kinzig-Saal. Die Auslastungsanzeige ist eine ungefähre Angabe. Nicht jede Person, die sich in der Bibliothek aufhält beansprucht auch einen Arbeitsplatz. Sollte die Bibliothek laut Informationsstele bereits sehr ausgelastet sein, lohnt sich daher dennoch die Suche nach einem Platz.