Mittwoch, 18 September 2019, 5:23
Site: E-Learning-Plattform der Hochschule Offenburg
Course: E-Learning-Plattform der Hochschule Offenburg (Moodle2HSO)
Glossary: Sie haben Fragen zur Bibliothek?
A

Abholcode / Pickup Code



Abholcode

Der Abholcode wird automatisch aus Ihren Daten generiert und Ihnen in der E-Mail mitgeteilt, wenn die Medien für Sie bereit stehen.
Er beginnt mit den letzten 2 Ziffern Ihrer Matrikelnummer und beinhaltet eine Buchstabenkombination aus Vor- und Nachnamen.

 

Pickup Code

You’ll receive an automated e-mail notification, containing your personalized pickup code, when your reserved library books are ready for pick-up.

The pickup code begins with the last 2 digits of your student identification number, followed by a combination of letters from your last and first name (e.g.: 550 HtR)

 

Abholregal / Reservation Shelf

 



Abholregal
Im Abholregal stehen Ihre bestellten Bücher für Sie bereit nach dem Sie eine E-Mail-Benachrichtigung bekommen haben. In dieser E-Mail steht Ihr Abholcode mit dem Sie Ihre Bücher finden.

Vergessen Sie nicht die Medien auszuleihen!

Fernleihen holen Sie bitte an der Theke ab.

 

Reservation Shelf

Requested items, ready to be collected, are placed on the reservation shelf at your chosen collection site. Use your personalized pickup code from your automated e-mail notification to find your requested items on the reservation shelf.

Important: Don’t forget to check-out your requested item using the self-service check-out station!

Interlibrary Loans (ILL) will need to be picked up at the library’s circulation desk.

 



Abschlussarbeit / Thesis



Abschlussarbeit
Die Abschlussarbeiten unserer Studierenden werden in den Bibliotheken gesammelt. Der vorhandene Bestand der Bibliothek Campus Offenburg reicht zurück bis zum Sommersemester 1993. In der Bibliothek Campus Gengenbach sind die Arbeiten ab Sommersemester 1999 frei zugänglich aufgestellt. Alle ausleihbaren Arbeiten sind in unserem Online-Katalog OPAC nachgewiesen. Arbeiten, die mit einer Sperrfrist versehen sind, stehen erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Verfügung.

Sie möchten Ihre Abschlussarbeit abgeben?
Bitte füllen Sie dieses Formular vollständig aus und geben Sie es zusammen mit Ihrer Arbeit (genau wie die Exemplare für Ihre Betreuer) im Studentensekretariat ab.

Bitte beachten Sie: Ihre Matrikelnummer und Anschrift sollte aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht in der Abschlussarbeit veröffentlicht werden.
Unterliegt Ihre Abschlussarbeit einem Sperrvermerk, tragen Sie das Ende der Sperrfrist auf dem Formular ein. Ist Ihre Arbeit dauerhaft gesperrt, genügt der Vermerk "dauergesperrt". Außerdem sollten Sie den Sperrvermerk auf den ersten Seiten Ihrer Arbeit abdrucken.

Seit Sommersemester 2011 können Abschlussarbeiten auch elektronisch "abgegeben" werden: Stimmen Sie sich mit Ihren Betreuern ab und veröffentlichen Sie Ihre Arbeit in OPUS-HSO - entweder im Hochschulnetz oder weltweit im Internet. In diesem Fall brauchen Sie kein zusätzliches gedrucktes Exemplar für die Bibliothek abgeben. Wenn Sie in OPUS-HSO veröffentlichen möchten, beachten Sie bitte dieses Merkblatt.

Wenden Sie sich bei weiteren Fragen gerne ans Bibliotheksteam.

Sie suchen eine Abschlussarbeit von einem Absolventen der Hochschule Offenburg?
Alle Arbeiten ab 1993, die nicht dauerhaft gesperrt sind, finden Sie in unserem OPAC.
Wenn Sie nach einem bestimmten Professor oder einem bestimmten Studiengang suchen, beachten Sie bitte unsere Tipps zur Recherche.

Sie sind nicht Angehöriger der Hochschule und interessieren sich für Abschlussarbeiten?
Abschlussarbeiten werden - sofern sie nicht gesperrt sind - über die Fernleihe verliehen. Sie können genau wie unser Buchbestand über unseren Online-Katalog recherchiert werden. Für die Ausleihe wenden Sie sich an eine Bibliothek in ihrer Nähe, die die Abschlussarbeiten für Sie per Fernleihe (gebührenpflichtig) bestellt.



Thesis
Theses of our students are kept in our libraries. The collection at the university library in Offenburg includes theses submitted since the 1993 summer semester. The collection at the university library in Gengenbach theses submitted since the 1994 summer semester and is freely accessible. All available theses are listed in the library's online Catalogue OPAC. Theses with temporary publication restrictions will become available once the access restrictions expire.

How to submit your thesis?
Please complete this form and return it along with your thesis to the registrar's office.

Please note:
Due to data protection laws your student ID and your adress must not be stated in your thesis.

Restrictions on thesis publications must be clearly indicated on the thesis submission form.

Since the 2011 summer semester, theses can also be submitted electronically: Discuss the options with your supervisors and publish your work in OPUS-HSO - either in the university network or online. Please note this information sheet.

If you have any questions or queries, please feel free to contact the library team.

How to find a thesis by a graduate of Offenburg University of Applied Sciences?
As of 1993, all theses without permanent access restrictions can be found in OPAC. When searching for specific professors, faculties or departments, consult our research tips.

You are not a member of the university but are interested in a thesis/dissertation?
All theses - without temporary publishing restrictions - can be ordered through our interlibrary loan service. Search for a thesis/dissertation using our library online catalogue. Contact your nearest library to request an interlibrary loan for the required thesis from our university libraries. Interlibrary loan service charges will apply!

Aktuelles / News



Aktuelles

Neuigkeiten, Aktuelles, Änderungen finden Sie auf den Internetseiten der Bibliothek unter Aktuelles.



News

News and events can be found on the library homepage under News.

Anmeldung am OPAC / OPAC Registration



Anmeldung am OPAC

Siehe unter Login.



OPAC Registration

For more information see Login.

 

 

 

 

Anmeldung in der Bibliothek / Library Registration



Anmeldung in der Bibliothek

Sie sind Student oder Mitarbeiter der Hochschule Offenburg? Dann sind Sie ganz automatisch für die Benutzung der Bibliotheken am Campus Offenburg und Gengenbach zugelassen.

Auch externe Personen, die an der Nutzung der Hochschulbibliothek interessiert sind, können sich gerne anmelden. Für die Erstanmeldung bitten wir einen gültigen Personalausweis vorzulegen.
Siehe auch Externer Nutzer.



Library Registration

Students and employees of the Offenburg University of Applied Sciences have full access to our university libraries in Offenburg and Gengenbach.

The university library also offers membership to external users. To obtain a free library account you need to present a valid identity card.
For more information see External User.

Anschaffungsvorschlag / Recommend a Purchase



Anschaffungsvorschlag
Siehe unter Buchwunsch.



Recommend a Purchase

For more information see Book-Suggestion.

Ansprechpartner / Library Contact



Ansprechpartner
Siehe unter Kontakt.



Library Contact
For more information see Contact.

Aufstellung der Bücher / Classification of Books



Aufstellung der Bücher
Siehe unter Systematik.



Classification of Books
For more information see Classification.

Auslastung der Arbeitsplätze

Die Auslastung der Arbeitsplätze in der Bibliothek können Sie über die Informationsstele einsehen. Der Bereich mit den Gruppenarbeitenplätzen ist der Mühlbach-Saal, der Bereich mit den Einzelarbeitsplätzen heißt Kinzig-Saal. Die Auslastungsanzeige ist eine ungefähre Angabe. Nicht jede Person, die sich in der Bibliothek aufhält beansprucht auch einen Arbeitsplatz. Sollte die Bibliothek laut Informationsstele bereits sehr ausgelastet sein, lohnt sich daher dennoch die Suche nach einem Platz.
B

Bachelorthesis / Bachelor's Thesis



Bachelorthesis
Siehe unter Abschlussarbeit.



Bachelor's Thesis
For more information see Bachelor's Thesis.

Benutzernummer / User ID



Benutzernummer
Die Benutzernummer im OPAC entspricht Ihrem HRZ-Login (i. d. R. erster Buchstabe des Vornamens + Nachnamen, insgesamt nicht mehr als 8 Zeichen).

Hier finden Sie weitere Informationen zum Login.



User ID
The OPAC user ID is identical to your HRZ login (the first letter of your first name + surname; no more than eight characters).

For more information see Login.

Bücher / Books



Bücher
Die Bibliotheken verwalten einen Gesamtbestand von ca. 70.000 gedruckten und ca. 15.000 elektronischen Büchern. Für die Recherche nutzen Sie bitte unseren elektronischen Katalog OPAC.

Siehe auch unter Leihfristen.



Books
The libraries have a combined collection of approximately 70.000 books and approximately 15.000 electronic resources. Use our online catalog OPAC to conduct your research.

For more information see Loan Period.

Buchscanner / Book Scanner



Buchscanner
Sowohl in der Bibliothek am Campus Offenburg als auch am Campus Gengenbach steht ein Buchscanner zur Verfügung. Mit dem Scanner am Campus Offenburg können Sie Scans bis zu einer Größe von A2 anfertigen; am Campus Gengenbach bis zu einer Größe von A3. Es handelt sich jeweils um Aufsichtsbuchscanner, die Scans mit einer Auflösung von 400 dbi angefertigen.

Die Bedienung ist denkbar einfach und selbstverständlich kostenlos: Buch auflegen, Auslöser drücken.

Voreingestellt ist der Basic Modus:
- pdf-Format
- Farbe
- eine Datei
- Scan to USB

Im Expert Modus können verschiedene Einstellungen ausgewählt werden:
- Formatwahl: PDF - TIFF - JPG
- Farbe oder schwarz/weiß
- Scan to USB oder Scan to E-Mail
- Seitenwahl: Doppelseitig oder Einzelseite
- nur in Offenburg: OCR-Funktion für die Spachen deutsch, englisch, französisch

Bitte berücksichtigen Sie beim Versenden von Scans per E-Mail, dass der Anhang nicht größer als 10 MB sein sollte. Das System kann diese Dateien zwar verschicken, aber ob die Datei zugestellt wird, hängt u. a. von Ihrem E-Mail-Programm ab.



Book Scanner
Both university libraries offer the use of a touch-screen book scanner. The scanner at the Offenburg library produces images up to A2 size; the scanner at the Gengenbach library produces images up to A3 size. Both scanners have an optical resolution of 400 dpi.

The easy-to-use scanners are fast and free of charge.

Basic mode settings (default):
- pdf
- color
- one file
- scan to USB

Expert mode settings (selectable):
- format selection: pdf - tiff - jpg
- color selection: color or black/white
- scan selection: USB or email
- page selection: one-sided or double-sided
- only at the Offenburg library: OCR for German, English and French

Scans sent via email should not exceed 10 MB. While the system can handle large files, its successful delivery depends on the user's email program.

Buchwunsch / Book Suggestion



Buchwunsch
Sie finden ein Buch nicht in unserem Bestand? Nutzen Sie in unserem OPAC den Button "Anschaffungswunsch".

Wenn Sie ein Buch vorgeschlagen haben, merken wir Sie automatisch für die allererste Ausleihe vor! Wie gewohnt erhalten Sie von uns eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald Sie das Buch abholen können.



Book Suggestion
Can't find a book in our library? Use in our OPAC the button "Book Suggestion".

Recommend a book and it will be automatically reserved for you. You'll receive an e-mail notification once the book is ready for pick up.

C

Citavi / Citavi



Citavi
Citavi
ist eine Software zur Literaturverwaltung. Der erste Schritt ist die Recherche nach Literatur in Fachdatenbanken und Bibliothekskatalogen. Übernehmen Sie die relevante Literatur, z. B. elektronische Ressourcen, auf Knopfdruck in Citavi! Die Verwaltung und Organisation Ihrer Literatur wird denkbar einfach gemacht: Ordnen Sie Bücher und Aufsätze Ihren Themen oder Ihrer Gliederung zu - dadurch entsteht ganz automatisch eine überschaubare Struktur. Die Zitate, die Sie verwenden möchten, übernehmen Sie direkt in Ihren Text (z. B. innerhalb Word oder LaTex) und zu guter Letzt wird das Literaturverzeichnis ganz automatisch erstellt.

Alle Mitarbeiter und Studierender der Hochschule Offenburg sind berechtigt, die Campuslizenz von Citavi zu verwenden. Installieren Sie zunächst die Software auf Ihrem Rechner. Einen persönlichen Lizenzschlüssel für die Verwaltung von mehr als 100 Literaturquellen erhalten Sie, wenn Sie sich mit Ihren Campus-Logindaten ein Benutzerkonto auf der Citati-Plattform erstellen. Bitte beachten Sie, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen Felder wie Vor- und Nachname nicht zwingend mit den Echtdaten ausgefüllt werden müssen! Lesen Sie die Citavi-Datenschutzrichtlinie!

 

Citavi Alle Links finden Sie unter
http://www.hs-offenburg.de/bibliothek/citavi

 


Citavi

Citavi is the perfect reference management software. It provides you with access to specialist databases and library catalogs. With the click of a button, Citavi can import relevant literature (e.g. electronic resources). The administration and organization of your literature is easy: Organize books and/or essays by topics – all cited sources will automatically appear in a well-structured outline. Quotes can be directly inserted into the text (e.g. within Word or LaTex) and will automatically appear in the bibliography.

All university employees and students are entitled to use the campus license of Citavi. First you install the software on your computer. Then you create a Citavi account using your university login details. You will find your license key in your Citavi account, allowing you to manage up to 100 references per project. Please note that, for data protection reasons, mandatory fields such as the first name/last name do not necessarily need to be authentic! Read the Citavi Privacy Policy!



Citavi All links can be found under
http://www.hs-offenburg.de/bibliothek/citavi

 

 

D

Datenbanken / Databases



Datenbanken
Sie suchen nach qualitativ hochwertiger Literatur für eine Studienarbeit oder Ihre Thesis? Die Bibliothek lizenziert für Sie für diesen Zweck Literaturdatenbanken: Ein Überblick über alle Angebote finden Sie im Datenbank-Informationssystem - DBIS.



Databases
The library provides licensed access to a variety of databases to asist your literature search for a term paper or thesis. An overview of subjects is available in our database information system - DBIS.

DIN-Normen / DIN Standards



DIN-Normen
siehe unter Normen.



DIN Standards
For more information see Standards.

Diplomarbeit / Thesis



Diplomarbeit
Siehe unter Abschlussarbeit.



Thesis
Further information under Thesis.

Drucken / Printing



Drucken
Druckaufträge können Sie von einem beliebigen PC auf dem Campus oder von Ihrem privaten Arbeitsplatzrechner (via VPN und dem entsprechenden Druckertreiber) auf einen beliebigen Kopierer im Haus senden. Die Druckertreiber stehen über die follow-me-Webschnittstelle für Sie bereit. Die Druckaufträge rufen Sie mit Ihrer Oskar-Karte ab.

Bitte beachten Sie: Schicken Sie Ihren Druckauftrag von den Rechnern der Bibliothek ab, benötigen Sie die Bibliothekskarte, um den Druckauftrag abzurufen. Mit der Bibliothekskarte kostet ein s/w-Ausdruck 0,10 EUR; ein Farbausdruck 0,30 EUR (jeweils A4). Bitte sprechen Sie uns an!

Siehe unter Oskar.



Printing
Send your print jobs from any university computer or your personal workstation (via VPN and the appropriate printer driver) to any public copier on campus. The printer driver is available via the follow-me-web interface. Use your Oskar card to retrieve your print jobs.

Note: Print jobs sent from library computers to the library copier can only be retrieved with the library copy card. For assistance consult a staff member at the library information desk.

Printing/Photocopying Costs using the library copy card:
Black & White - 0,10 EUR (A4)
Colour - 0,30 EUR (A4)

For more information see Oskar


E

E-Mail-Benachrichtigung / Email Notifications



E-Mail-Benachrichtigung
In folgenden Fällen erhalten Sie eine automatische E-Mail-Benachrichtigung an Ihre hochschulinterne E-Mail-Adresse:

  • Es wurde ein vorgemerktes Medium für Sie bereitgestellt.
  • Eine Fernleihbestellung ist eingetroffen.
  • Sie werden zwei Tage vor Ablauf der Leihfrist daran erinnert, dass die Leihfrist Ihrer ausgeliehenen Medien abläuft.
  • Sie haben die Leihfrist nicht verlängert und erhalten eine kostenpflichtige 1. Mahnung.

Wir verwenden bei Hochschulangehörigen ausschließlich die hochschulinterne E-Mail-Adresse!



Email Notifications
Automated e-mail notifications from the library to your university e-mail account include:

  • reserved item is available for pickup
  • interlibrary loan is avaliable for pickup
  • due date reminder (sent two days before item is due)
  • fine notice for overdue items

Note: E-mail notifications will be sent to your university e-mail account!

eBooks / eBooks



eBooks

Alle elektronischen Bücher (eBooks) der Bibliothek sind in unserem Online-Katalog OPAC gespeichert:

Bei einer beliebigen Suche werden sowohl gedruckte als auch elektronische Ausgaben gefunden. In einer Trefferliste sind elektronische Versionen durch das Icon mit dem kleinen "e" gekennzeichnet. In der Einzeltitelanzeige finden Sie die URL zum Volltext sowie die jeweiligen Lizenzbedingungen. Grenzen Sie eine Trefferliste ein, indem Sie die Treffer nach "Medientyp" eingrenzen (rechte Navigationsleiste). Um ausschließlich nach eBooks zu recherchieren, nutzen Sie die "Erweiterte Suche": Verknüpfen Sie Ihren Suchbegriff, indem Sie im Feld "Medientyp" die Publikationsart "E-Book" auswählen.

Die Verlage bieten ihre Inhalte in unterschiedlichen Formaten an, darauf haben wir keinen Einfluss. Einige erlauben das Herunterladen kompletter E-Books, bei anderen ist das nur abschnittsweise möglich.

Alternativ können Sie die Zugänge der einzelnen eBook-Anbieter nutzen. Hier die wichtigsten Informationen im Überblick:

  • Springer Verlag:
    - Speichern, drucken und kopieren ist im Rahmen von Lehre und Forschung für den eigenen persönlichen Gebrauch gestattet.
    - Kein systematischer Download erlaubt!
    - Freischaltung über IP-Adresse aus dem Hochschulnetz; außerhalb des Hochschulnetzes VPN (mit Standard-Profil) möglich. Außerdem Anmeldung direkt auf der Verlagsseite über das sog. "Institutionalle Login" via Shibboleth
    - Titel, die mit einem "Schloss-Symbol" versehen sind, sind nicht in unserer Lizenz enthalten.

  • Oldenbourg Verlag:
    - Speichern, drucken und kopieren ist im Rahmen von Lehre und Forschung für den eigenen persönlichen Gebrauch gestattet.
    - Kein systematischer Download erlaubt!
    - Freischaltung über IP-Adresse aus dem Hochschulnetz; außerhalb des Hochschulnetzes VPN (mit Standard-Profil) möglich.
    - Lizenzierte Titel sind durch einen grünen Haken kenntlich gemacht.

  • Hanser Verlag:
    - Speichern, drucken und kopieren ist im Rahmen von Lehre und Forschung für den eigenen persönlichen Gebrauch gestattet.
    - Kein systematischer Download erlaubt!
    - Freischaltung über IP-Adresse aus dem Hochschulnetz; außerhalb des Hochschulnetzes VPN (mit Standard-Profil) möglich.
    - Lizenzierte Titel sind durch einen grünen Haken kenntlich gemacht.

  • Beck Verlag:
    - Lizenziert ist beck-online / Beck eBibliothek
    - ca. 300 eBooks aus dem Gebiet der Rechtswissenschaft, z. B. Kommentare und Handbücher zum Arbeitsrecht, Umweltrecht, Bürgerlichen Recht etc.
    - Nur an fest installierten Rechner der Hochschule aufrufbar! Nicht per VPN!

  • EBSCOHost eBook Collection:
    - englischsprachige eBooks (bis Juli 2011 unter dem Titel: Netlibrary)
    - Themen: Wirtschaftswissenschaften / Ingenieurwissenschaften /Geistes- und Sozialwissenschaften
    - Der Zugang von außerhalb des Campus ist über VPN oder über eine Anmeldung möglich: Wählen Sie "Shibboleth" aus, dann bei "Institution's Login" zunächst "German Higher Education and Research", danach "Hochschule Offenburg" aus.
    - Achtung: Die Anzahl der Seiten, die abgespeichert werden dürfen, ist - gemäß Urheberrecht - begrenzt!

  • ProQuest Ebook Central:
    - eBooks verschiedener Verlage, für die eingeschränkten Benutzungsmöglichkeiten gelten:
    - Online Lesen: im Hochschulnetz, von außerhalb per VPN mit Standard-Profil
    Für alle weiteren Funktionen ist ein Login über Shibboleth notwendig:
    - Download des gesamten eBooks für max. 28 Tage. Notwendig dafür ist die Software Adobe Digital Editions, die während des Downloads installiert werden kann. Nach Ablauf der 28 Tage kann das E-Book bei Bedarf erneut heruntergeladen werden.
    - Kapiteldownload ist begrenzt möglich; wie viel erlaubt ist, hängt vom Verlag ab. Es wird ein PDF erzeugt, das dauerhaft aufbewahrt werden kann.
    - Ausdruck/Kopie ist begrenzt möglich; wie viel erlaubt ist, hängt vom Verlag ab; die genauen Angaben werden jeweils beim E-Book angezeigt.

Wichtig: eBooks unterliegen unterschiedlichen Lizenzbedingungen! Beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu den einzelnen Titeln. In der Regel genügt ein Rechner mit einer IP-Adresse der Hochschule (von außerhalb des Hochschulcampus per VPN mit dem Standard-Profil anmelden), ansonsten wird der Volltext nicht angezeigt.

Achtung: Bei Problemen mit WebVPN bitte den "normalen" VPN-Client (mit Standard-Profil) nutzen!



eBooks

All of the library's electronic books (eBooks) are stored in our online catalog OPAC:

Search results may include both print and electronic formats. eBooks are marked with a special eBook icon (book icon with a red "e"). The individual title provides an URL link to the full-text document as well as the licensing terms and conditions. Search results can be restricted by selecting a specific "Media Type". To search exclusively for eBooks conduct an "Advanced Search": Link your search word by clicking "Medientyp" and selecting "E-Book".

Alternatively, eBooks can also be retrieved through the internet portals of the individual eBook providers. Below is an overview of the major German eBook publishers:

  • Springer:
    - Printing, saving and copying of electronic resources is permitted for personal, educational and research purposes only.
    - Systematic downloading is strictly prohibited!
    - Access via IP address from the university network (on-campus computer) or from outside the university network (off-campus computer) via VPN. Alternatively, access is also possible through the publisher's homepage by selecting the "Institutional login" (via Shibboleth).
    - eBooks marked with the "lock" icon are not licensed by the library; thus can't be accessed.
  • Oldenbourg:
    - Printing, saving and copying of electronic resources is permitted for personal, educational and research purposes only.
    - Systematic downloading is strictly prohibited!
    - Access via IP address from the university network (on-campus computer) or from outside the university network (off-campus computer) via VPN.
    - Licensed eBooks are marked with a green checkmark.
  • Hanser:
    - Printing, saving and copying of electronic resources is permitted for personal, educational and research purposes only.
    - Systematic downloading is strictly prohibited!
    - Access via IP address from the university network (on-campus computer) or from outside the university network (off-campus computer) via VPN.
    - Licensed eBook titles are marked with a green checkmark.
  • Beck:
    - Licensed is beck-online / Beck eLibrary
    - Approximately 300 eBooks from the field of jurisprudence including commentaries and manuals on labor law, environmental law, civil law, etc.
    - On-campus access only! No access via VPN!
  • EBSCOHost eBook Collection:
    - English eBooks ("NetLibrary" until 2011)
    - Subject areas: Economics / Engineering / Humanities and social sciences
    - Access from outside the university network (off-campus) via VPN or alternatively via Shibboleth: Select "Shibboleth", click "Institutional Login", select "German Higher Education and Research" and choose "Hochschule Offenburg".
    - Note: Due to copyright restrictions, you cannot download and save an entire eBook!

Note: eBooks are subject to different licensing terms and conditions! Read the licensing conditions for each eBook before use. Full-text electronic resources can be accessed either with an IP address of the university (on-campuss computer) or via VPN (off-campus computer).

Note: Should you experience problems with WebVPN, please use VPN-Client (HRZ login) instead!



eJournals / eJournals



eJournal
Eine Übersicht aller elektronischen Zeitschriften (eJournals), auf die Sie online zugreifen können, finden Sie in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB). In der EZB werden sowohl Zeitschriften, die für die Hochschule Offenburg lizenziert wurden sowie Zeitschriften, die frei zugänglich im Internet zur Verfügung stehen, nachgewiesen.



eJournals
An overview of available electronic journals (eJournals) can be accessed using the Electronic Journals Library (EZB). The EZB displays journals licensed by the University of Applied Sciences Offenburg as well as license-free journals.

Externe Nutzer / External Users



Externe Nutzer
Die Bibliothek der Hochschule Offenburg steht auch externen Nutzern zur Verfügung. Die Ausleihe der Medien ist kostenfrei. Für die Erstanmeldung bringen Sie bitte einen gültigen Personalausweis mit.
Bitte beachten Sie: Sie können maximal fünfzehn Medien (Bücher, Zeitschriften, Audioprgramme, Lernprogramme) aus unserem Bestand ausleihen; Spielfilme sind von der Ausleihe ausgeschlossen.

Hier finden Sie Informationen zu unseren Leihfristen.

Bücher, die nicht in unserem Bestand sind, können über Fernleihe von anderen Bibliotheken bestellt werden.

Gebühren werden nur fällig, falls Sie Leihfristen ausgeliehener Medien überschreiten oder falls Sie Bücher bzw. Aufsätze per Fernleihe bestellen.

Weitere Informationen zur Fernleihe finden Sie unter Fernleihe von Büchern bzw. Fernleihe von Aufsätzen.

Unsere digitalen Bestände (eBooks, eJournals) können Sie i. d. R. in den Räumen der Bibliothek nutzen.

Informationen zur Anmeldung im OPAC finden Sie unter Login.



External Users
External users are welcome to use the university library. The borrowing of media is free of charge. To register and obtain a free library account, you need to present a valid identity card.
Please note: You may borrow and check out up to 15 library items, including books, magazines and learnig programs. Films from our movie collection are not available to external users.

For loan periods, click here.

Literature not available in our library collection can be ordered through our interlibrary loan service.

Fines and fees will only arise for overdue items and interlibrary loans.

Further information under Interlibrary Loan for Books or Interlibrary Loans for Articles.

Our digital collection (eBooks / eJournals) can only be accessed at the library.

Information on OPAC registration procedures can be found under Login.

F

Fernleihe von Aufsätzen / Interlibrary Loan of Articles



Fernleihe von Aufsätzen
Aufsätze aus Zeitschriften, die nicht in den Bibliotheken der Hochschule Offenburg vorhanden sind, können kostenpflichtig über Fernleihe oder über einen Dokumentlieferdienst bestellt werden. Für Aufsätze aus Bücher, beachten Sie bitte die Hinweise zur Bestellung von Büchern.

Beachten Sie unbedingt die folgende Hinweise:

Welche Gebühren fallen an?

Lieferung einer Kopie: 1,50 EUR

Geliefert werden Aufsätze bis zu 20 Seiten. Bestellen Sie mehr als 20 Kopien, werden zusätzliche Kopien mit 0,10 je Seite berechnet. (Einzelne Bibliotheken berechnen die Kopien bei mehr als 20 Seiten ab der ersten Seite.)

Wie werden die Artikel bestellt?
  1. Prüfen Sie, ob die Zeitschrift, aus der der gewünschte Artikel stammt, nicht im Bestand der Bibliotheken der Hochschule Offenburg vorhanden ist. Nutzen Sie dazu unseren elektronischen Katalog OPAC. Prüfen Sie außerdem in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB), ob der Volltext der Zeitschrift nicht in elektronischer Form zur Verfügung steht.
  2. Finden Sie die gewünschte Zeitschrift nicht, klicken Sie auf den im OPAC angezeigten Link "Externe Quellen/Fernleihe". Wählen Sie die Kategorie "Zeitschriften" aus und suchen Sie nach dem Titel der Zeitschrift - nicht nach dem Titel des Artikels!
  3. Wählen Sie aus der Trefferliste die gewünschte Zeitschrift aus und klicken Sie auf "zur Fernleihbestellung".
  4. Melden Sie sich mit Ihren Logindaten des OPACs an. Füllen Sie das angezeigte Formular aus. Füllen Sie im Abschnitt "Angaben zum Aufsatz" möglichst alle Felder aus. Beachten Sie die korrekte Angabe des "Ausgabeorts" - je nachdem wo Sie den gelieferten Aufsatz abholen möchten
Bleibt Ihre Suche ergebnislos, klicken Sie auf "Suche ohne Ergebnis, weiter zur Fernleihe?" und melden Sie sich mit Ihren Logindaten des OPACs an. Füllen Sie das dann angezeigte Bestellformular aus.
Lieferung und Ausleihe

Geliefert wird eine Kopie des Aufsatzes, die Sie behalten dürfen. Die Lieferzeit beträgt durchschnittlich 10 Tage. Benötigen Sie einen Artikel schneller und sind mit höheren Gebühren einverstanden, nutzen Sie bitte den Dokumentlieferdienst subito . Bitte beachten Sie: In Einzelfällen ist eine Lieferung nicht möglich!

Sobald die Kopie in der Bibliothek eintrifft, benachrichtigen wir Sie per E-Mail.



Interlibrary Loan of Articles
Articles from journals/magazines not available in our university libraries can be ordered through our interlibrary loan service. Standard interlibrary loan service charges apply! Follow the instructions on how to order books when requesting individual articles from books.

Please note the following guidelines:

How much does this service cost?

A standard processing fee of 1.50€ will be charged.

The length of an essay must not exceed 20 pages; each additional page will cost 0.10€. (Individual libraries may choose to charge 0.10€ per page regardless of document length.)

How to order an article/essay?
  1. Check our electronic catalog OPAC to see whether the journal is available in one of our libraries. Likewise, search the Electronic Journals Library (EZB) to check if the journal is available in electronic form.
  2. Once you confirmed that the essay is not available, click the "External Sources/ILL" button. Next, select "Zeitschriften" (journals) and search for the title of the journal - not the title of the essay!
  3. Select the required journal from the search result list and click "zur Fernleihe" (Interlibrary loan).
  4. Log into your OPAC account and complete the interlibrary loan request form displayed on your computer screen. Fill in the section "Wenn KOPIE gewünscht: Angaben zum Aufsatz" (COPY required: Essay details). Please provide as much detail as possible. Select your preferred pickup location from the drop-down menu "Ausgabeort" (Pickup location).

Should your search be unsuccessful, click "Suche ohne Ergebnisse, weiter zur Fernleihe?" (Unsuccessful search, continue to interlibrary loan?). Fill out the order form displayed on your screen.

 Delivery and Lending

Delivered articles are supplied as paper copies for you to keep. The average delivery time is 10 days. Need faster document delivery? Try subito. subito provides a quick, fee-based document delivery service. Please be advised that delivery is not always possible!

You will be notified by email as soon as the copy is ready to be collected at the library.

Fernleihe von Büchern / Interlibrary Loan of Books



Fernleihe von Büchern

Bücher oder Aufsätze aus Büchern, die nicht in den Bibliotheken der Hochschule Offenburg vorhanden sind, können kostenpflichtig über Fernleihe bestellt werden. Bitte beachten Sie unbedingt die folgenden Hinweise!

Welche Gebühren fallen an?  

Bearbeitungsgebühr

1,50 EUR
Portogebühr (je nach Gewicht) 1,20 EUR bis 4,40 EUR

Die Bearbeitungsgebühr ist unabhängig vom Erfolg einer Bestellung und wird in jedem Fall erhoben. Eine Stornierung einmal besteller Fernleihen ist nicht möglich.

Wie werden die Bücher bestellt?
  1. Prüfen Sie, ob das gewünschte Buch tatsächlich nicht im Bestand der Bibliotheken der Hochschule Offenburg vorhanden ist. Nutzen Sie dazu unseren elektronischen Buchkatalog OPAC.
  2. Finden Sie das gewünschte Buch nicht, klicken Sie im OPAC auf den Menüpunkt "Externe Quellen/Fernleihe". Wählen Sie mindestens einen der angezeigten Kataloge ("Hier suchen Sie in ...") aus.
  3. Wählen Sie aus der Trefferliste das gewünschte Buch aus und klicken Sie auf "zur Fernleihbestellung" (rechte Seite).
  4. Melden Sie sich mit Ihren Logindaten für den OPAC an. Benötigen Sie eine Kopie eines Buchartikels (max. 10% lt. UrhG), füllen Sie die Felder "Angaben zum Aufsatz/Teil des Buches" aus; benötigen Sie das gesamte Buch lassen Sie diese Felder unbedingt leer. Im Block "Angaben zur Bestellung" achten Sie bitte unbedingt auf den korrekten Ausgabeort, an dem Sie Ihre Bestellung abholen möchten. Alle weiteren Felder sind fakultativ.
Lieferung und Ausleihe

Die Lieferzeit beträgt durchschnittlich 10 Tage. Bitte beachten Sie: In Einzelfällen ist eine Lieferung nicht möglich! Falls Sie Ihre Bücher schneller benötigen und mit höheren Gebühren einverstanden sind, nutzen Sie bitte den Dokumentlieferdienst subito .

Sobald das Buch in der Bibliothek eintrifft, benachrichtigen wir Sie per E-Mail. Ausleihdauer und Verlängerungsmöglichkeiten sind von Buch zu Buch verschieden. Wir informieren Sie, wenn Sie das Buch abholen.

Nicht bestellt werden können:
  • Bücher und Zeitschriften, die in der Bibliothek vorhanden sind. Dazu gehören auch zur Zeit gerade verliehene oder als Präsenzbestand vorhandene Werke.
  • Werke, die im Buchhandel für einen geringen Preis (bis 10,00 €) erhältlich sind.
  • Zeitschriftenbände
  • Loseblattausgaben
  • Diplom- und Studienarbeiten (in Ausnahmefällen ist eine Bestellung möglich)
  • Patentschriften und DIN-Normen

Ebenso haben Sie die Möglichkeit, per Fernleihe einen Aufsatz als Kopie zu bestellen.



Interlibrary Loan of Books
Books not available at the University of Applied Sciences Offenburg libraries can be ordered through our interlibrary loan service. Printed copies of jounral articles can also be ordered. Interlibrary loan service charges apply regardless of outcome. Please note the following gudelines!

How much does the service cost?  

Processing Fee

1,50 EUR
Postage (dependent on weight of book/s) 1,20 EUR - 4,40 EUR

A non-refundable, standard service fee of 1.50€ will be charged to your library account regardless of the outcome. Once an interlibrary loan request has been submitted it cannot be cancelled

How to request a book?
  1. Check our electronic catalogue OPAC whether the book is avalilable in one of our libraries.
  2. Once you confirmed that the book is not in our collection, click the External Sources/ILL" button. Select at least one of the displayed catalogue options (You search in...").
  3. Select the required book title from the search result list and click the "Proceed to Interlibrary Loan" button.
  4. Log into your OPAC account and complete the interlibrary loan request form displayed on your computer screen. To order part of a book (chapter or article - max. 10%), fill out the section "If PAPER-COPY is requested: details to the chapter/part of the book". Important: To order an entire book, leave this section blank. You must select a pick-up location from the "Place of issuance" drop-down menu. All other fields are optional.

Delivery and Lending

The average delivery time for an interlibrary loan request is 10 days. Please note: In rare cases, delivery of loan requests is not possible. Need a book fast? Try subito. subito provides a quick, fee-based document delivery service.

You will receive an e-mail notification once the book has arrived and is available for pick-up at the circulation desk. The lending period and renewal options depend on the lending library and will be advised at the point of collection.

Material not available through Interlibrary Loan:

  • Books and magazines available in our libraries (including items currently on loan and items from our reference collection)
  • Magazines
  • Loose-leaf publications
  • Theses and research papers (interlibrary loan only in exceptional circumstances)
  • Patents and DIN-Standards

Note: You can also request a copy of an article through our interlibrary loan service.

Filme / Movies



Filme
Die Bibliothek am Campus Offenburg verwaltet ca. 2.000 Filme.
Beachten Sie bitte unsere Tipps zur Recherche.

Filme werden nicht an Externe und auch nicht über Fernleihe ausgeliehen.



Movies
The university library in Offenburg maintains a movie collection of approximately 2,000 films.
Please consult our research tips.

Our movie collection is not available for external users and interlibrary loans.

Führungen / Tours



Führungen
Zu Beginn jedes Semesters finden allgemeine Einführungen in die Bibliotheksbenutzung statt. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit um sich über unsere Einrichtung zu informieren.

Daneben besteht das Angebot, nach Terminabsprache eine Schulung zur Literatursuche in Datenbanken zu erhalten. Bitte wenden Sie sich an Petra Möhringer.



Tours
Library orientation sessions are held at the beginning of each semester. Take advantage of this opportunity to learn about the library, its services and collections.

By appointment, the library also provides training on conducting a successful literature search using various databases. Please contact Petra Möhringer.


G

Gebühren / Fees



Gebühren

Die Nutzung der Bibliothek ist grundsätzlich gebührenfrei. Es fallen jedoch Gebühren für Fernleihbestellungen sowie Mahngebühren an, falls Sie Leihfristen überschreiten.



Fees
The use of the library is free of charge. However, fines and fees will arise for over due library items and interlibrary loans.

H

Hochschulschriften / Theses



Hochschulschriften
Siehe unter Abschlussarbeit.



Theses
For more information see Thesis.

I

Infomationsstele

Am Campus Offenburg befindet sich vor der Bibliothek eine Informationsstele. Sie wird per Touch bedient. An der Stele können Sie die Auslastung der Arbeitsplätze in der Bibliothek aufrufen. Des Weiteren steht Ihnen ein Lageplan zur Verfügung an dem die einzelnen Objekte wie Arbeitsplätze, aber auch Signaturen mit Anzeige des Regals anklickbar sind. Die Objekte, die Sie ausgewählt haben, werden farbig markiert. Weitere Funktionen sind ein Auszug aus unseren FAQ, eine Auswahl an Datenbanken, eine Kurzinfo zur Bibliothek und unsere News-Rubrik. Hinter dem Smartphone-Symbol verbergen Sich QR-Codes zu den entsprechenden Angeboten. An der Stele selbst finden Sie Informationen über unsere Angebote, aber keine Verlinkung zu dem Angebot selbst. Diese erreichen Sie mittels QR-Code.

K

Kontakt / Contact



Kontakt
Siehe unter Kontakt auf den Internetseiten der Bibliothek



Contact
For more information see Contact.

Kontonummer OPAC / OPAC User Id



Kontonummer OPAC
Siehe unter Benutzernummer.



OPAC User Id
For more information see User Id.

Kopieren / Copying



Kopieren

In den Bibliotheken steht jeweils ein Farbkopierer zur Verfügung.

Studierende      
A4 S/W 0,05€ 1 P.
A4 Farbe 0,12 € 4 P.
A3 S/W 0,10 € 2 P.
A3 Farbe 0,24 € 8 P.
Mitarbeiter + Externe      
A4 S/W 0,10 € 1 P.
A4 Farbe 0,30 € 5 P.
A3 S/W 0,20 € 2 P.
A3 Farbe 0,60 € 10 P.


Hinweis: In den Bibliotheken kann in Ausnahmefällen (z. B. Oskar vergessen) mit der bibliothekseigenen Karte kopiert werden. Dann gelten die Preise für Mitarbeiter!

Außerdem kann der Kopierer als Scanner und Drucker verwendet werden. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf den Internetseiten der Hochschule unter Oskar.



Copying

Both libraries have a copy machine available for public use.

Students

     

A4

B/W

0,05 €

1 P.

A4

Color

0,12 €

4 P.

A3

B/W

0,10 €

2 P.

A3

Color

0,24 €

8 P.

 Staff &
External User

     

A4

B/W

0,10 €

1 P.

A4

Color

0,30 €

5 P.

A3

B/W

0,20 €

2 P.

A3

Color

0,60 €

10 P.


Note: In exceptional cases (e.g. forgotten Oscar) students can borrow and use the library copy card for copying. Staff & External User fees will apply!

Aditionally, the copy machine can be used as a printer and scanner.

Further information under Oskar.

L

Leihfristen / Loan Periods



Leihfristen

Studierende und externe Nutzer
dürfen 15 Medien gleichzeitig ausleihen. Nicht ausleihbar sind Loseblattsammlungen, aktuelle Zeitschriftenhefte und Zeitungen. Ansonsten gelten folgende Leihfristen:

Medienart Dauer der Leihfrist Frühester Zeitpunkt einer Verlängerung
Anzahl der Verlängerungen
Bücher, Normen 21 Tage  7 Tage vor Leihfristende
10x
Lernprogramme 21 Tage  7 Tage vor Leihfristende 10x
Bücher (Lesesaal) über Nacht/Wochenende
bis 12 Uhr (!)
keine
keine
Filme 7 Tage   3 Tage vor Leihfristende1x
Zeitschriften 7 Tage  3 Tage vor Leihfristende 1x
Fernleihe i. d. R. 28 Tage  1-2 Tage vor Leihfristende auf Anfrage

Bitte beachten Sie: An dem Tag an dem Sie verlängern, wird die Leihfrist um die entsprechende Dauer erhöht. Daher sollten Sie Ihre Leihfristen möglichst bis zum Ende ausschöpfen.


Loan Periods
Students and external users
are allowed to borrow and check out up to 15 items. Looseleaf publications, current magazines and newspapers are not for loan, but can be used within the library. The following loan periods apply:


Type of MediumLoan PeriodTime before Renewal
Loan Renewal
Books, Standards21 Days7 days before the end of the loan period
10x
Learning Programs21 Days7 days before the end of the loan period10x
Books (Reading Room)overnight / weekend till 12 o'clock (!)none
none
Films7 Days3 days before the end of the loan period1x
Magazines7 Days3 days before the end of the loan period1x
Interlibrary Loanusually 28 Days1 or 2 days before the end of the loan periodon request
Please have a look: On the day of renewal the loan period is added. So please renew the loan period usually at the end of the time.

Lesesaal / Reading Room



Lesesaal
In der Bibliothek am Campus Offenburg stehen die meisten Medien frei zugänglich im Regal. Präsenzexemplare sind durch Aufkleber am oberen Buchrücken gekennzeichnet. Diese können nur über Nacht oder über das Wochenende ausgeliehen werden.


Bücher, Abschlussarbeiten und Normen mit dem Standort "Lager" sowie Medien der Bibliothek am "Campus Gegenbach" müssen vorbestellt werden.

Siehe auch unter Magazinbestellung.

Die Bibliothek am Campus Gengenbach hat sämtliche Materialien frei zugänglich im Lesesaal aufgestellt.

Für Informationen zur Aufstellung der Medien schauen Sie unter Systematik.



Reading Room

The university library in Offenburg is a reference-only library. The reference collection can be freely accessed in the reading room area. In exceptional cases, items may be borrowed overnight or over the weekend. Copies of most items in the reference collection are kept in the library's closed stacks and must be ordered via our online catalog OPAC.

For more information see Stack Order.

The university library in Gengenbach is an open-stacks library. Items are retrieved directly form the shelves in the reading room area of the library and taken to the circulation desk for check-out.

For more information see Classification.





Literaturverwaltung / Reference Management



Literaturverwaltung
Siehe unter Citavi.



Reference Management
For more information see Citavi.

Login / Login

Login
Wie können Sie sich am OPAC anmelden?

Sie sind Angehöriger der Hochschule Offenburg?
->
Student, Professor, Mitarbeiter, Lehrbeauftragter

Bei Hochschulangehörigen entsprechen die Logindaten für den OPAC den Zugangsdaten zum Campus-Benutzerkonto. Weitere Infomationen zum Campus-Benutzerkonto, wie z. B. die Änderung des Passworts, finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.

Seit August 2015 ist das OPAC-Login über den Dienst Shibboleth eingerichtet, d. h. wenn Sie sich angemeldet haben, bleiben Ihre Benutzerdaten so lange gespeichert, bis Sie den Browser schließen! Es genügt nicht, den OPAC zu beenden oder den Tab zu schließen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Haben Sie sich im OPAC angemeldet und rufen z. B. E-Books von Verlagen auf, die ebenfalls Shibboleth nutzen, brauchen Sie die Logindaten nicht noch einmal eingeben. Es genügt, auf den Verlagsseiten das entsprechende Anmeldeverfahren, i. d. R. Auswahl des Punktes "Institutionelles Login" sowie "Hochschule Offenburg",  anzuklicken. Bei Verlagen, die kein Shibboleth verwenden, melden Sie sich bitte per VPN an.

WICHTIG: Arbeiten Sie ein einem Rechner den mehrere Personen nutzen, vergessen Sie daher keinesfalls den Browser zu schließen!

Bitte nehmen Sie die Nutzungsbedingungen zur Kenntnis und bestätigen Sie diese, damit Sie den OPAC problemlos nutzen können.

Probleme mit der Anmeldung?

Login für externe Nutzer (Standardeinstellungen):

  Ausweisnummer Anfangs-Passwort
Externe Nutzer "50" + Geburtsdatum in der Form TTMMJJJJ
z. B.: 5001011980
= Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJJJ
z. B.: 01.01.1980

Das Passwort kann jederzeit im Bibliothekskonto geändert werden.

Fragen zum Login? Wenden Sie sich an das Bibliothekspersonal.



Login
How to log into OPAC?

Are you a member of the Offenburg University of Applied Sciences?
-> Student, Professor, Staff, Lecturer


Members of the university can easily log into their OPAC-account using their campus account login details. More information about the campus account (e.g.: changing the password) can be found on the university’s IT Service Centre website.

Since August 2015, the OPAC login was set up via Shibboleth. This means that, once you’re logged in, your user data will remain stored until the browser is closed! It’s not enough to just end your OPAC session by clicking the “Quit” icon or simply closing the tab. The advantage is obvious: Once you’ve logged into the OPAC, and are trying to access eBooks from publishers also using Shibboleth (single sign-on), the login process does not need to be repeated. It’s sufficient to follow the registration procedures of the individual publishers, usually by selecting “Institutional Login” and “Hochschule Offenburg”. For publishers not offering access via Shibboleth, please use VPN to access our licensed electronic resources.

Important: Don’t forget to close the browser when using a shared computer!

Please acknowledge and accept the terms of use in order to get full access to the OPAC.

 Problems logging in?

Login for external users (default settings):

 

Identification Number

Initial Password

External User

"50" + date-of-birth TTMMJJJJ
e.g.: 5001011980

= date-of-birth  TT.MM.JJJJ
e.g.: 01.01.1980

Note: You can change your password via your library account using the password reset feature.

For help and support contact the library staff.

Login-Probleme / Login problems

Probleme mit der Anmeldung? Vermutlich werden nicht alle benötigten Informationen an das System übertragen. Bitte haken Sie unterhalb der Loginmaske "Attributfreigabe für diesen Dienst widerrufen" (s. Screenshot) an.

Ihr Login-Probleme bestehen weiterhin? Wenden Sie sich an das Bibliothekspersonal.

Allgemeine Hinweise zum Login.

 

 

Do you have login problems? It is likely that, not all the required information is being transferred to the system. Select “Attributfreigabe für diesen Dienst widerrufen" (revoke attribute sharing for this service), see Screenshot.

Do your login problems persist? Please contact our library staff.

General Login information.

M

Magazinbestellung / Stack Request



Magazinbestellung
Folgende Bücher der Bibliothek Campus Offenburg, die Sie ausleihen möchten, müssen Sie im OPAC bestellen (sog. Magazinbestellung). Recherchieren Sie das betreffende Buch und klicken Sie auf "Bestellen/Vormerken".

Handelt es sich um

  • ein Buch mit dem Standort "Lager" im Status "verfügbar": Sie können es in der nächsten Pause abholen
  • ein Buch der Bibliothek "Campus Gengenbach": Sie können es am nächsten Tag ab 14:00 Uhr abholen
  • ein Buch mit Status "ausgeliehen": Sie erhalten eine E-Mail, sobald das Buch für Sie verfügbar ist.

Bitte holen Sie die bereitgestellten Medien spätestens innerhalb einer Woche aus dem Abholregal!



Stack Request
All books at the university library in Offenburg must be ordered via the online catalog OPAC (so-called stack request). Search the online catalog for the required book and click "Order".

  • books with location "Stack Room" and status "Available" can be picked up between lectures
  • books from the university library in "Gengenbach" can be picked up the following day at 14:00
  • books with status "Checked Out" are reserved and an e-mail notification is sent once the item is availabe for pick up

Reserved books will be kept for one week and then returned to the stacks if not collected!

Mahnungen / Fines



Mahnungen
Halten Sie unbedingt die Leihfristen ein, da die automatische Mahnroutine nicht beeinflusst werden kann. 2 Tage vor Ablauf der Leihfrist erhalten Sie eine kostenfreie Erinnerung per E-Mail. Die Mahngebühren, die wir auf Grundlage der Hochschulbibliotheksgebührensatzung erheben, sind teuer:

1. Mahnung 1,50 € pro Medium
2. Mahnung zusätzlich 5,00 € pro Medium
3. Mahnung zusätzlich 10,00 € pro Medium
Über-Nacht-Ausleihe 3,00 € pro Tag und Medium

Die 1. Mahnung wird per E-Mail verschickt. Die Gebühr ist unabhängig von der Zustellung fällig. Alle weiteren Mahnungen werden per Post verschickt. Die Zeit zwischen zwei Mahnungen beträgt 7 Tage; Über-Nacht-Ausleihen werden täglich um 12 Uhr (!) gemahnt.

Haben Sie auf die 3. Mahnung noch immer nicht reagiert, stellen wir einen Mahnbescheid aus, der durch einen Gerichtsvollzieher vollstreckt werden kann. Bitte lassen Sie es nicht darauf ankommen!

Mahngebühren sind sofort nach Ausfertigung der Mahnung gültig und werden auch während der vorlesungsfreien Zeit ausgestellt!



Fines
Please observe the loan periods! The library's notification system is automated and cannot be influenced individually by our staff. 2 days before the due date you will receive a free reminder via email. The fines for overdue items are prescribed by the fee statutes of the library, and they are expensive!

First notice: €1.50 per medium
Second notice: €5.00 per medium
Third notice: €10.00 per medium
Overnight loans: €3.00 per day and medium

The first overdue notice is sent by email. All additional overdue notices are sent by post, at intervals of seven days; overnight loan notices are fined daily at 12 o'clock.

Failure to respond to the third notice will automatically result in a final notice that may be inforced by a bailiff. Don't take a chance!

All fines become effective as soon as an overdue notice is issued. Overdue notices are also issued during semester breaks!






Masterthesis / Master's Thesis



Masterthesis
Siehe unter Abschlussarbeit.



Master's Thesis
For more information see Thesis.

N

Normen / Standards



Normen
Die Bibliothek ist Normenauslegestelle des Deutschen Normenwerks. Sie finden alle aktuellen Deutschen Normen - mit Ausnahme der VDE-Normen - im Volltext in der Datenbank Perinorm.

VDE-Normen unterliegen besonderen lizenzrechtlichen Bestimmungen und können ausschließlich in den Räumen der Bibliothek im Volltext eingesehen werden. Normen, die bis Erscheinungsjahr 2008 erschienen sind, können außerdem ausgedruckt werden. Bitte sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail!



Standards
You can access all curent German standards (full text) - with the exception of the VDE-Standards - via our library database Perinorm Online.

VDE-Standards are subject to special licenses and can only be viewed in full text within the premises of the library. Standards published before 2009 can be printed. For further assistance please contact us in person or by e-mail!

Ö

Öffnungszeiten / Opening Hours



Öffnungszeiten
Unsere Öffnungszeiten finden Sie auf den Internetseiten der Bibliothek.



Opening Hours
Our opening hours can be found on the library homepage - Opening Hours.

O

OPAC / OPAC



OPAC
Im elektronischen Katalog OPAC sind sämtliche Medien (Bücher, Abschlussarbeiten, Filme, eBooks, Lernprogramme, gedruckte Normen) verzeichnet.

Folgende Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Suchen Sie im Gesamtbestand der Bibliotheken Campus Offenburg + Gengenbach
  • Verlängern Sie Ihre selbst ausgeliehenen Bücher
  • Merken Sie ausgeliehene Bücher vor
  • Bestellen Sie Bücher aus dem Bestand der Bibliothek Offenburg

Neben dem eigenen Bestand bietet Ihnen der OPAC die Recherche im SWB und ZDB an. Über diese beiden Kataloge können Sie Bücher oder Zeitschriftenartikel per Fernleihe bestellen.

Informationen zur OPAC-Anmeldung


OPAC
Our online catalogue OPAC contains records of all media (books, dissertations, movies, eBooks, tutorials, printed editions of standards).

The following functions are available:

  • Search and browse the entire collection of our libraries in Offenburg and Gengenbach
  • Renew borrowed books
  • Reserve books currently on loan
  • Order books from the university library Offenburg

Additionally, OPAC provides unrestricted search access to other catalogues. The SWB and ZDB catalogues can be used to order books and/or copies of magazine articles via interlibrary loan.

Information for OPAC-login

Oskar / Oskar



Oskar
Ihre Oskar-Karte ist automatisch Ihr Bibliotheksausweis.

Außerdem dient sie zum Kopieren, zum Drucken und zum Scannen.
Druckaufträge können Sie von einem Rechenzentrum-PC, Ihrem eigenen PC (via VPN) oder einem unserer Bibliotheks-PCs auf unseren Kopierer senden.

Bitte beachten Sie: Nur Druckaufträge, die von einem Rechner des Rechenzentrums oder von Ihrem PC an unseren Kopierer gesendet werden, können mit Ihrer Oskar-Karte ausgedruckt werden. Senden Sie hingegen einen Druckauftrag von einem der Bibliotheksrechner ab, benötigen Sie zum Ausdrucken unsere Karte (siehe unter Drucken).

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Hochschule unter Oskar.



Oskar
Your Oskar card is automatically your library card.

The card is also used for copying, printing and scanning.

You can send print jobs from PCs in the computer center, from Pcs in the library or from your own PC (via VPN) to our library printer.

Important:
Print jobs sent from PCs in the computer center or your own PC can be retrieved and printed using your Oskar card.
Print jobs sent from PCs in the library can only be retrieved and printed using the library copy card (see printing).

For more information see Oskar.

P

Passwort / Password



Passwort
Siehe unter Login.



Password
For more information see Login.

Perinorm / Perinorm



Perinorm

Die Datenbank Perinorm enthält Normen und Technische Richtlinien. Für die Hochschule Offenburg sind folgende Normenwerke im Volltext enthalten:

  • DIN-Normen (alle gültigen deutschen Normen, mit Ausnahme der VDE-Normen)
    siehe auch unter Normen
  • VDI-Richtlinien
  • AD-Merkblätter

Den Einstieg finden Sie über DBIS - Perinorm.
Bitte beachten Sie: Von außerhalb des Hochschulcampus ist der Zugriff per VPN (mit Standard-Profil) möglich.



Perinorm

The database Perinorm contains standards and technical guidelines. Offenburg University of Applied Sciences has the following standards available in full text:

  • DIN-Standards (all valid German standards, with the exeption of the VDE-Standards)
    For more information see Standards
  • VDI-Guidelines
  • AD-Code leaflets

Access via DBIS - Perinorm.

Off-campus access possible using VPN (with Standard-Profil)

 

 

R

Recherchetipps für Abschlussarbeiten / Research Tips for Thesis



Recherchetipps für Abschlussarbeiten

Der OPAC bietet Ihnen verschiedene Suchmöglichkeiten an, um die Abschlussarbeiten der Absolventen der Hochschule Offenburg zu finden
:

1. Suche nach Name des Studierenden:
Geben Sie den Nachnamen in der "Einfachen Suche" oder in der "Erweiterten Suche" im Feld "Autor (Person)" ein.

2. Suche nach Titelstichworten oder Schlagworten:
a) Geben Sie Suchbegriffe in der "Einfachen Suche" ein. Sie erhalten eine Trefferliste mit Bücher sowie Abschlussarbeiten. Schränken Sie die Treffer auf den Medientyp "Hochschulschrift" ein, indem Sie auf den Button "Einschränken" klicken. Beachten Sie, dass dieser Medientyp nur angezeigt wird, wenn Hochschulschriften in der Trefferliste enthalten sind.

b) Nutzen Sie die "Erweiterte Suche" um ausschließlich Hochschulschriften zu finden: Geben Sie im Feld "Titel" oder "Schlagwort" einen Begriff ein und wählen Sie zusätzlich im Feld Medientyp "Hochschulschrift" aus.

3. Suche nach Arbeiten aus einem bestimmten Studiengang:
Öffnen Sie in der "Erweiterten Suche" das Feld "Signatur" (Auswahl aus Pull-Down-Menü). Geben Sie das Kürzel des Studiengangs ein, zu dem Sie Arbeiten suchen. Ergänzen Sie die Signatur durch einen Stern. Beispiele:
"ES *" für den Studiengang Energiesystemtechnik
"CME *" für den Studiengang Communication and Media Engineering
"MI 201*" findet Bachelor Thesis des Studiengangs Medien und Informationswesen ab dem Jahr 2010.

4. Suche nach Arbeiten den betreuenden Professoren:
Öffnen Sie in der "Erweiterten Suche" das Feld "Klassifikation" (Auswahl aus Pull-Down-Menü). Geben Sie das Kürzel des Professors ein, zu dem Sie Arbeiten suchen; ergänzen Sie das Kürzel durch einen Stern. Alternativ geben Sie einfach nur den Namen ein, z. B. "Nachname" oder "Nachname, Vorname".



Research Tips for Thesis
The OPAC catalogue offers various search options to find theses from our university graduates:

1. Search for student’s name:
Enter the student’s name using either "Quick Search" or "Advanced Search" (Author (Personal name))


2. Search by “title keyword” or “subject heading”:
a) Enter keywords using "Quick Search". It will produce a results list that includes books as well as theses. Narrow your search results by selecting “Type of item”, then choosing “University publications” and finally clicking the blue “Narrow down” button. Note that “University Publications” are only displayed if theses are included in the results list.

b) Using the "Advanced Search" option to find a thesis: Select either the "Title keyword" or "Keyword anywhere" field in combination with choosing “Univ. Publication” from the “Type of Item” dropdown menu.

3. Search for university program:
Using "Advanced Search" select the "Call Number" option from the pull-down menu. Enter the abbreviation of the university program followed by an asterisk(*).
Examples:
"ES*" program abbreviation for Energy System Technology
"CME*" program abbreviation for "Communication and Media Engineering
"MI 201*" abbreviation finds theses for “Media and Information Engineering and Design" from 2010 onwards.

4. Search for supervising professors:
Use “Advanced search” and select “Classification” from the drop-down menu. Enter the professor’s abbreviation, followed by an asterisk (e.g. BJat*). Alternatively, simply enter the name, e.g., "Last Name" or "Last Name, First Name".



Recherchetipps für Filme / Research Tips for Films



Recherchetipps für Filme
Der OPAC bietet Ihnen verschiedene Suchmöglichkeiten, um den Filmbestand der Hochschule Offenburg zu durchsuchen:

1. Sie brauchen einen Überblick über alle Filme?
Wählen Sie in der Navigationsleiste "Filmothek" aus.

2. Suche nach Regisseuren oder Schauspielern:
Nutzen Sie am besten das Feld "Autor (Person)" in der erweiterten Suche. In den meisten Fällen genügt es, den Nachnamen einzugeben.

3. Suche nach Filmtiteln:
a) Geben Sie Begriffe aus dem Filmtitel in der einfachen Suche ein. Schränken Sie die Treffer auf den Medientyp "Filme" ein, indem Sie auf den Button "Einschränken" klicken. Beachten Sie, dass dieser Medientyp nur angezeigt wird, wenn Filme in der Trefferliste enthalten sind.

b) In der erweiterten Suche wählen Sie zusätzlich zu einem Titel oder Autor den Medientyp "Filme" aus, um ausschließlich Filme (auf Blu-Ray, DVD oder Videokassette) zu erhalten.

Bitte beachten Sie: Filme, die verfügbar sind, werden NICHT wie Bücher bestellt. Anhand der Signatur können Sie die Hülle aus dem Regal im Lesesaal nehmen; den Inhalt erhalten Sie an der Ausleihtheke. Filme, die ausgeliehen sind, können vorgemerkt werden - sofern sie nicht in Dauerleihe (bzw. bis 01.01.2030) an Professoren ausgeliehen sind.



Research Tips for Films
The library's electronic catalog OPAC offers various search options to browse the film library:

1.) Need an overview of all available films?
Select the "Films" option from the menu bar.

2.) Search for specific directors and actors:
Conduct an advanced search by using the "Author (Personal name)" search field.

3.) Search for film titles:
a.) Conduct a basic or quick search by entering the film title or keywords from the film title into the search field. Narrow search results by selecting  "Films" from the "Type of item" menu bar. Note: The "Films" button from the "Type of item" menu bar is only available for selection when actual films are included in the search results list.

b.) Using the advanced search option: Select "Titel" or "Author (Personal name)" togehter with "Films" from the "Type of item" drop-down menu to narrow your search results exclusively to films (Blu-Ray, DVD and videotape).

Please note: Available films, unlike books, cannot be ordered via OPAC. Use the catalog to verify film title, status and call number. The call number is needed to locate the item in the film collection. To check out a film, bring the empty film case to the circulation desk and staff will add the disc or tape. Films currently on loan can be reserved via OPAC unless they're on permanent loan (Checked out - Due on: 1.1.2030) by professors.

Recherchetipps für Normen / Research Tips for Standards

Sie suchen Normen? Alle deutschen Normen und VDI-Richtlinien können Sie im Volltext über Perinorm abrufen. Eine Ausnahme sind die elektrotechnischen Normen aus dem VDE-Vorschriftenwerk.  Sie können nur an bestimmten Rechnern in der Bibliothek Campus Offenburg eingesehen werden - wenden Sie sich bitte an das Bibliotheksteam. Normen, die als Einzelnormen im Bestand der Bibliothek sind, finden Sie im OPAC. Suchen Sie einfach unter der Nummer der Norm. Bestellen Sie die Norm genau wie ein Buch.

Sie haben nichts gefunden? Evtl. wurde die Norm in einem DIN-Taschenbuch veröffentlicht, das im Bestand der Bibliothek ist. Nutzen Sie den Beuth-Verlagskatalog um herauszufinden, ob und in welchem DIN-Taschenbuch die gesuchte Norm erschienen ist. Beachten Sie den Link ">> Auch enthalten in" in der Trefferliste. Wird dieser Link NICHT angezeigt, dann wurde die Norm nicht bzw. noch nicht in einem DIN-Taschenbuch veröffentlicht. Suchen Sie nun im OPAC nach dem DIN-Taschenbuch. Falls Sie auch hier keinen Erfolg haben, sprechen Sie uns an - unter bestimmten Voraussetzungen kann die Norm für die Bibliothek angeschafft werden.

 

You’re looking for standards? All German DIN-standards and VDI-guidelines can be accessed in full-text through Perinorm. The database does not include VDE-electrical standards. VDE-standards can only be viewed on designated computers at the university library in Offenburg. Please contact library staff for more information. The library does have some standards available in print format. They can be found in our online-catalogue OPAC. Search the catalogue using the standard’s document identifier. Ordering standards follows the same procedure as ordering books.

Didn’t find what you were looking for? Some standards may have been published in DIN-Handbooks, which are part of our library collection. Consult the Beuth-Publishing Catalog to check if and in which DIN-Handbook the required standard may have been published. Look out for the link ">>Also included in". If this link is NOT displayed, the standard may not yet have been published, including as part of a DIN-Handbook. Next, search for the DIN-Handbook in our OPAC catalog. Should the OPAC search be unsuccessful, please feel free to contact us - under certain circumstances, standards can be purchased for our library collection.

 

Registrierung / Registration

siehe unter Anmeldung in der Bibliothek

 

for more information see Library Registration

Rückgabeautomat



Rückgabeautomat

Innerhalb der Öffnungszeiten der Hochschule können Hochschulangehörige die Außenrückgabe nutzen. Sie befindet sich links vor dem Eingang der Bibliothek.
Sie benötigen für die Rückgabe Ihren OSKAR.

Medien, die über den Selbstverbucher ausgeliehen wurden, können am Rückgabeautomat zurückgegeben werden.
Medien, die an der Theke ausgeliehen wurden, werden dort wieder abgegeben.

Externe Nutzer geben Ihre Medien während der Öffnungszeiten an der Theke ab.
S

Scannen / Scanning



Scannen
Um Bücher zu scannen steht Ihnen in der Bibliothek am Campus Offenburg ein Aufsichtsbuchscanner zur Verfügung.
Alternativ fertigt das Kopiersystem Scans an, die Sie über die Follow-me-Schnittstelle abrufen oder per E-Mail-Anhang verschicken können.
Siehe unter Oskar.



Scanning
The university library in Offenburg offers the use of a high-quality touch-screen book scanner.
Alternatively, scans can be created using the library copy machine and sent as email attachments or retrieved through the Follow-me interface.
For more information, see Oskar.

Schließfach

Für Ihren Aufenthalt in der Bibliothek haben wir Schließfächer, in denen Sie Ihre Sachen wegschließen können. Räumen Sie bitte Ihr Schließfach bevor Sie die Bibliothek verlassen. Nicht geleerte Schließfächer werden erst am nächsten Morgen vom Personal ausgeräumt.

Selbstverbucher / Self-Service Checkout Station



Selbstverbucher

Am Selbstverbucher können Hochschulangehörige eigenständig Ihre Medien ausleihen. Klicken Sie auf den Button „Ausleihen“ und halten Sie Ihren OSKAR rechts vor das Feld.
Dann können Sie Ihre Medien auf die Glasplatte legen.

Zeitschriften, Bücher aus dem Lager, Fernleihen und Bücher, die als Präsenzexemplar gekennzeichnet sind, leihen Sie bitte an der Theke aus.
Medien, die über den Selbstverbucher ausgeliehen wurden, können am Rückgabeautomat zurückgegeben werden. Medien, die an der Theke ausgeliehen wurden, werden auch dort wieder abgegeben.


Externe Nutzer leihen an der Theke aus.
Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich gerne an das Bibliotheksteam.

 

 

Self-Service Checkout Station
The self-service checkout station provides members of the university with the ability to checkout library materials without the assistance of library staff. This service is not available to external users.

Optional: Select „Sprache ändern“ to change the user interface language from German to English.

Select “borrow items”.
Press your Oscar card flat against the card reader (Karte…) to open your library account.
Place your items on the glass surface below the screen to start the checkout process.
A green checkmark will appear beside all correctly scanned items.
Complete the checkout process by touching the “finish“ button.
The following message appears on the screen “have you finished?”.
To finish the checkout process choose either “Yes with receipt” or “Yes without receipt”.
A printed receipt lists all the checked out items and their due dates.

Items borrowed using the self-service checkout station can be returned using the library’s automated return system.

The following items can only be checked out and returned at the library’s circulation desk:
Closed stacks collection
Interlibrary Loans
Magazines

Please contact library staff for assistance.

 

Shibboleth / Shibboleth



Shibboleth

Einige Verlage bieten das Login über die Hochschule an. Üblicherweise finden Sie den entsprechenden Eintrag unterhalb der Login-Maske auf der Verlagsseite.

So verwenden Sie Shibboleth:
Schritt 1: Wählen Sie "Institutionelles Login" oder "Login über Shibboleth" aus.
Die Bezeichnung ist je nach Anbieter unterschiedlich.

Schritt 2: Wählen Sie die sog. "Föderation" aus: "Deutschland - DFN-AAI".
Auch diese Bezeichnung kann je nach Anbieter variieren. Dieser Schritt wird bei einigen Anbietern übergangen.

Schritt 3: Wählen Sie "Hochschule Offenburg" aus; evtl. auch "Hochulbibliothek Offenburg" o. ä.

Schritt 4: Melden Sie sich mit Ihren Logindaten des Rechenzentrums an.

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen! 

Wichtig: Shibboleth ist als "Single-Sign-On"-System konzipiert: Haben Sie sich an einer Plattform über Shibboleth angemeldet, erkennen andere Plattformen das Login ebenfalls, d. h. Sie müssen nur noch die Schritte 1-3 durchführen. Um Shibboleth zu beenden, muss der Browser geschlossen werden. Prüfen Sie zuvor in den Browser-Einstellungen, ob beim Beenden des Browsers die Coockies gelöscht werden; z. Bsp.:

Chrome: Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Datenschutz - Inhaltseinstellungen - Lokale Daten nach Schließen des Browsers löschen
Internet Explorer: Einstellungen - Browser-Daten löschen - Cockies und gespeicherte Websitedaten

Ganz wichtig sind diese Einstellungen, wenn Sie an einem öffentlichen Rechner arbeiten, da ansonsten Ihr Login von anderen Nutzern verwendet werden kann!



Shibboleth
Some publishers offer students direct access to electronic materials via their websites using the university RZ login details. In order to find the correct login screen select/click the website's "Log in” option. The required login screen is usually referred to as "Institutional login” or "Log in via Shibboleth”.

How to use Shibboleth:
Step 1: Select "Institutional login" or "login via Shibboleth" (terminology varies depending on the provider)

Step 2: Select the geographic region/group "Germany - DFN-AAI" ( terminology varies depending on the provider).  Some providers skip this step of the login procedure.

Step 3: Select "Hochschule Offenburg" or "Hochschulbliothek Offenburg" (terminology varies depending on the provider.

Step 4: Log in using your university user name and password.

Please read the terms and conditions of service before using Shibboleth!

Important: Shibboleth is a “single sign-on” authentication service for computer networks and the internet. It allows you to sign in to various systems run by organizations or institutions using just one “identity”. Once logged in via Shibboleth, other platforms will recognize the login, which means you will only have to repeat steps 1-3. If you’re using a public computer you must close the browser session to prevent others from using your login.

Sperrvermerk / Non-Disclosure Notice


Sperrvermerk

Ihre Abschlussarbeit ist gesperrt? Dann drucken Sie am besten direkt auf einer der ersten Seiten Ihrer Arbeit diesen Sperrvermerk ab:

Diese Thesis beinhaltet interne und vertrauliche Informationen der Firma xxx. Eine Einsicht in diese Thesis ist nicht gestattet. Ausgenommen davon sind die betreuenden Dozenten sowie die befugten Mitglieder und die befugten Mitglieder des Prüfungsausschusses. Eine Veröffentlichung und Vervielfältigung der Master Thesis - auch in Auszügen - ist nicht gestattet. Ausnahmen von dieser Regelung bedürfen der Genehmigung der Firma xxx.

Non-Disclosure Notice

Your thesis is blocked? Please print on the first pages of your thesis this non-disclosure notice:

This thesis contains internal, confidential information of xxx (company name). No part of it may be disclosed to third parties, other than the thesis supervisor(s) and authorized members of the examination board. Publication or reproduction of any part of it is prohibited. Any exception from this regulation requires the approval of xxx (company name).

Systematik / Classification



Systematik
Bibliothek Offenburg:
Die Medien im Lesesaal sind systematisch nach der "Regensburger Verbundklassifikation" (RVK) aufgestellt. Dadurch stehen alle inhaltsverwandten Bücher nebeneinander und erlauben Ihnen so, in den Büchern zu schmökern.

Bibliothek Gengenbach: Alle Medien sind frei zugänglich aufgestellt. Der Aufstellung liegt eine grob systematische Einteilung zugrunde.

Um ein bestimmtes Buch im Lesesaal zu finden, prüfen Sie zunächst im OPAC, ob das Buch in unserem Bestand ist. Die Kennzeichnung Standort/Sammlung/Signatur gibt an, wo Sie ein Buch im Regal finden. Für Offenburg gilt: Nur auf die Bücher, die mit Bibliothek Offenburg UND Standort Lesesaal gekennzeichnet sind, haben Sie im Lesesaal Zugriff. Alle anderen Bücher müssen Sie über den OPAC bestellen (siehe unter Magazinbestellung).

Ausgeliehene Bücher können Sie vormerken (siehe unter Vormerkung).



Classification
Library Offenburg: The library collection is arranged by subject according to the "Regensburger Classification Scheme" (RVK). Therefore, books on the same subject are shelved together to facilitate browsing.

Library Gengenbach: The library's open-stack collection is freely accesssible for browsing and selecting books. The collection is broadly arranged thematically.

To locate a specific book in the Gengenbach library, consult our online catalogue OPAC. Once you identified the book in the catalogue, write down its call number accurately and in full. Retrieve the book from the shelf and take it to the circulation desk to be checked out. Applicable only to the Offenburg library collection: Books in the OPAC labeled as "Campus Offenburg" AND "Reading room" are reference books and cannot be borrowed or removed from the library. Instead, copies of books displayed in the reading room must be ordered through our electronic catalogue OPAC (for more information see Stack Request).

You can reserve books currently checked out (for more information see Reservation).

U

Urheberrecht / Copyright



Urheberrecht
Infos zum Thema Urheberrecht kurz und bündig:
Zusammenstellung der UB Regensburg



Copyright
For information on copyright laws and issues follow this link:
Compilation of the University Library of Regensburg

V

VDE-Normen / VDE-Standards



VDE-Normen
siehe unter Normen.



VDE-Standards
For more information see Standards.

VDI-Richtlinien / VDI-Guidelines



VDI-Richtlinien
siehe unter Normen.



VDI-Guidelines
For more information see Standards.

Verlängerung / Renewal of Loan Period



Verlängerung
Ausgeliehene Medien können verlängert werden, falls sie nicht von einem anderen Nutzer vorgemerkt wurden. Verlängerungen können Sie über den Menüpunkt Mein Konto im OPAC selbst vornehmen.

Die Anzahl der Verlängerungen ist begrenzt. Die genaue Übersicht über Anzahl, Dauer und Zeitpunkt von Verlängerungen finden Sie unter Leihfristen.

Haben Sie die maximale Anzahl der Verlängerungen bereits ausgeschöpft? Sofern Sie die betreffenden Medien weiterhin ausleihen möchten, bringen Sie sie bitte kurz in der Bibliothek vorbei. Wir leihen Sie Ihnen neu aus.



Renewal of Loan Period
Books and other borrowed materials can be renewed online via the OPAC feature "My account" unless an item was requested (reserved) by another person.

Items can only be renewed a limited number of times. For more information see Loan Periods.

Once the renewal limit is reached, items must be returned to the library circulation desk to have them cleared from your library account. Items may be immediately checked-out again, restarting the renewal cycle.

 

Vorlesefunktion / Text-to-Speech Feature

Elektronische Texte oder Webseiten können Sie sich über verschiedene Programme vorlesen lassen. Nutzen Sie dazu Bildschirmleseprogramme oder im Falle von PDFs den Abobe Reader.

 

Electronic texts or webpages can be converted from text to speech using various programs. You can use general screen readers or Adobe Reader for pdf documents.


Vorlesungsfreie Zeit / Semester Break



Vorlesungsfreie Zeit
Während der vorlesungsfreien Zeit haben Sie die Möglichkeit die Bibliothek innerhalb der reduzierten Öffnungszeiten zu nutzen.



Semester Break
Library opening hours are reduced during semester breaks.

Vormerkung / Reservation



Vormerkung
Sind alle Exemplare eines Titels ausgeliehen (erkennbar auf Titelebene, am Status Ausgeliehen - Fällig am: ...), können Sie eine Vormerkung erzeugen, wenn Sie das Medium auch noch nach einer gewissen Wartezeit benötigen. Klicken Sie im OPAC auf den Button Bestellen. Sobald das Medium abgegeben wird, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Die voraussichtliche Wartezeit sehen Sie anhand der Datumsangaben beim Status Ausgeliehen (unterhalb der Titelinformationen). Liegen bereits Vormerkungen anderer Benutzer vor, wird die Anzahl der Vormerkungen am Ende der Titelinformationen angezeigt. Bitte berücksichtigen Sie diese Anzahl für Ihren voraussichtlichen Ausleihtermin!

Tipp: Müssen Sie zu lange warten, suchen Sie besser nach einer anderen Auflage!

Über Ihre OPAC-Kontofunktion Mein Konto können jederzeit Ihre vorgemerkten Medien einsehen und falls kein Bedarf mehr besteht auch löschen.



Reservation
If all copies of a particular book are checked out (indicated in the OPAC as "Checked out - Due on:..."), you can place a reservation via the OPAC catalogue by clicking the "Order" button. You will receive an e-mail notification when your reservation becomes available.

An item's expected due date is displayed immediately behind its availability status (e.g.: Checked out - Due on: 25.07.2013). Availability of an item also depends on the number of people ahead of you in the reservation queue. The longer the reservation queue, the longer the waiting period.

Tip: Older editons are worth a look! If current editions are checked out, it is likely the library may have previous editions. Changes may be so minor that you really don't need to wait for the newer version.

Use the OPAC "My account" feature to look at your loans and fees, renew books and other items or cancel reservation requests.

VPN / VPN



VPN
VPN steht für Virtual Private Network und wird dazu genutzt, von außerhalb der Hochschule auf das Hochschulnetz zuzugreifen.

Es gibt verschiedene Varianten:
- WebVPN - keine Installation notwendig, Sie arbeiten in einem neuen Browserfenster weiter
- VPN: Download und Installation

Detaillierte Informationen erhalten Sie über die Internetseiten des Hochschulrechenzentrums - Servicekatalog - Campus-Netz - VPN.

Der Zugriff auf eBooks und eJournals ist von außerhalb der Hochschule i. d. R. per VPN möglich!



VPN
VPN stands for Virtual Private Network and is used to access the university network from off-campus locations.

VPN variations:
- WebVPN: no installation required; you simply resume your work in a new browser window
- VPN: download and installation required

For more information, please visit the IT Service Centre website - Servicekatalog - Campus-Netz - VPN.

Remote access to electronic resources (eBooks and eJounals) is available only via VPN!

Z

Zeitschriften / Journals



Zeitschriften
Gedruckte Zeitschriften

Die Bibliotheken bieten die für ihre Fachgebiete wichtigsten Zeitschriften im Abonnement an. Ältere Jahrgänge werden gesammelt und zum Teil gebunden. Einzelne Zeitschriftenhefte können - mit Ausnahme der aktuellen Ausgabe - für eine Woche ausgeliehen werden.

Hier finden Sie die Übersicht über die aktuell verfügbaren Zeitschriftenabonnements der Bibliothek Campus Offenburg sowie die Abonnements der Bibliothek Campus Gengenbach. In vielen Fällen finden Sie unter der Rubrik "Weitere Titelhinweise" unter "Internetausgabe" einen Link zur elektronischen Ausgabe der Zeitschrift mit Links zum Verlag oder zum Volltext. Dort finden Sie weitere Informationen zur Zeitschrift, oft in Form eines Archivs. Besteht eine Lizenz für die Online-Ausgabe, lohnt sich ein Blick in die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (s. u.).

Elektronische Zeitschriften - eJournals
Eine Übersicht aller Zeitschriften, auf die Sie online zugreifen können, finden Sie in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB). In der EZB werden sowohl Zeitschriften, die für die Hochschule Offenburg lizenziert wurden sowie Zeitschriften, die frei zugänglich im Internet zur Verfügung stehen, nachgewiesen.

Recherche nach Artikeln in Zeitschriften
Für die Recherche in Zeitschriften nach Artikeln nutzen Sie bitte das Datenbank-Infosystem (DBIS).



Journals

Printed Journals
The libraries offer many leading, subject-related print jounals to complement the university's degree programs. Older, separate issues of journals are collected and sometimes bound togehter into one volume. All jounals, with the exception of the current issue, may be signed out for one week.

Overview of currently available journal subscriptions:

eJournals
Overview of all currently available e-Journals:

The Electronic Journals Library (EZB) includes all licensed journals from Offenburg University of Applied Sciences as well as all journals freely accessible through the Internet.

Search for Articles within Journals
Searching for a specific article within a journal? Use the Database Information System (DBIS). DBIS provides access to and use of many research databases in all subject areas.

Zugriff außerhalb des Campus / Off-Campus Access



Zugriff außerhalb des Campus
Wenn Sie als Hochschulangehöriger (Dozent / Studierend / Mitarbeiter) von außerhalb des Campus auf durch die Bibliothek angebotene lizenzpflichtige Ressourcen (wie Fachdatenbanken, elektronische Zeitschriften, elektronische Bücher etc.) zugreifen wollen, müssen Sie sich einloggen.

Nutzen Sie dazu VPN (Virtual Private Network):

Alternativ bieten immer mehr Verlage das Login über Shibboleth an. Shibboleth ist ein Service, um über die Auswahl einer Einrichtung (also "Hochschule Offenburg") sich mit dem dort gültigen Login (also "HRZ-Login") anzumelden. Bitte beachten Sie dazu die Logininformationen auf den jeweiligen Verlagsseiten.



Off-Campus Access
Off-campus access to licensed library resources (specialized databases, eJournals, eBooks) is provided for:

  • Students
  • Faculty members
  • Employees

Off-campus access is offered using VPN (Virtual Private Network). VPN allows users secure access to available electronic resources from remote locations.

Alternatively, more and more publishers allow users to access their electronic resources via Shibboleth. This means that users from Shibboleth compliant institutions (Hochschule Offenburg) can log in using their institutional ID and password (HRZ login).

Please refer to the individual websites of publishers for details on Shibboleth login procedures.